Was braucht der Mensch? Glück? Erfolg? Liebe? Geld?

Was braucht der Mensch?

Eine gute Frage, die schwer zu beantworten ist, da jeder die Sache anders sieht

Der eine ist überzeugt, dass der Mensch nur ein paar Dinge braucht, ein anderer Mensch sieht es jedoch wieder ganz anders. Zudem muss die Frage, um sie richtig zu beantworten, genauer definiert werden.

Was braucht der Mensch zum Leben?

Generell benötigt ein Mensch, um zu Leben, quasi zu ÜBERleben nicht wahnsinnig viele Dinge. Im Grunde bedarf es nichts weiter als Essen, Trinken, eine Schlafgelegenheit, ein Dach über dem Kopf, Wärme im Winter, um nicht zu erfrieren, Abkühlung im Sommer, um nicht zu kollabieren und das Wissen wo man das alles her bekommt. Allerdings sieht die Welt gleich wieder ganz anders aus, wenn man beispielsweise mit einer Krankheit kämpfen muss und dafür eine OP, eine Therapie oder Medizin benötigt. Dann braucht man natürlich die Medikamente bzw. das Geld um sich diese Medikamente zu kaufen, die OP zu bezahlen oder das nötige Kleingeld für die Therapie. Und da wir ja in einer zivilisierten Welt leben, in der alles mit Geld bezahlt wird, benötigt man zum Überleben auch wieder Geld.

Was braucht der Mensch zum glücklich sein?

Auch hier gibt es keine pauschale Antwort. Der eine ist glücklich, wenn er seine Musik hören kann, ein anderer ist glücklich, wenn er sich alles leisten kann, ein anderer ist nur an der Seite dieses einen Menschen glücklich und so weiter. Was einen glücklich macht und was nicht, muss jeder für sich selbst definieren, generell bin ich aber davon überzeugt, dass der Mensch zum Glücklichsein zunächst einmal alle oben genannten Punkte benötigt, sowie auch eine finanzielle Grundbasis, mit der er sich leisten kann, was er möchte. Auch wenn für viele die Finanzen nicht an erster Stelle stehen, machen die einen jedoch sehr schnell unglücklich, wenn man immer wieder Schwierigkeiten damit hat. Aber darüber hinaus hat jeder wieder andere Wünsche, die man erfüllt haben will, weil man überzeugt ist, das würde einen glücklich machen. Und es ist bei jedem etwas anderes. Der eine wünscht sich ein Kind, der nächste will viele Kinder, ein anderer möchte gar keine Kinder haben, ein weiterer wünscht sich den Tieren helfen zu können und und und.

Was braucht der Mensch um erfolgreich zu sein?

Um seine Ziele zu erreichen und Erfolg in allen Lebenslagen zu haben braucht der Mensch gleich mehrere Dinge. Er muss WISSEN was er benötigt um sein Ziel zu erreichen (Beispielsweise die Grundlagen für eine gesunde Diät oder welche Voraussetzungen man für den und den Job braucht usw.), er muss sich DURCHSETZEN können, benötigt jede Menge DISZIPLIN, es bedarf an einer POSITIVEN EINSTELLUNG, man braucht GEDULD, um nicht vorzeitig die Flinte ins Korn zu werfen und man muss sich mit den RICHTIGEN MENSCHEN umgeben, die einem beistehen und einen unterstützen.

Bei letzterem habe ich schon oft von Menschen gehört, die gerne etwas erreichen wollten, aber aufgrund mangelnder Unterstützung ihre Pläne über Bord geworfen haben. Es war nämlich nicht so, dass sie nicht nur keine Unterstützung bekommen haben, sondern stattdessen noch mit Vorwürfen überschüttet wurden. Das macht sicherlich nicht glücklich, nicht erfolgreich und ist mit Sicherheit nicht gut für die Beziehung (um welche Form der Beziehung es sich dabei auch handeln mag).

Ich habe für mich festgestellt, um wirklich glücklich zu sein, benötige ich nicht besonders viel, keine Yacht, keine Luxusvilla und keinen teuren Sportwagen (wobei ich selbstverständlich auch nichts dagegen hätte, so etwas zu besitzen 😉 ).

Was braucht ihr zum Leben? Was macht euch wirklich glücklich? Und was benötigt ihr, um eure Ziele zu erreichen? Hinterlasst einen Kommentar und schreibt mir eure Meinung 🙂

Was braucht der Mensch? Glück? Erfolg? Liebe? Geld?
Rate this post

About the author

Verena Walter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Copyright © 2014. Created by Meks. Powered by WordPress.