Seid ihr ein Gourmand oder ein Gourmet?

Geht es euch ähnlich wie mir?

Bei manchen Speisen und Lebensmitteln, bin ich ein waschechter Gourmet. Ich genieße jeden Bissen, esse langsam und lasse mir das Essen regelrecht auf der Zunge zergehen. Hier ein genussvoller Bissen bei einer Suppe, da ein Happen von dem köstlichen Brot – doch bei anderen Speisen, oder sollte ich besser sagen Knabbereien, bin ich nicht mehr der Gourmet, sondern zeitweise ein ziemlicher Gourmand. Bei Nüssen, beispielsweise, greife ich einfach hinein und kaum habe ich die eine Nuss geschluckt, reife ich nach der nächsten und schiebe sie mir zwischen die Zähne.

Andere Menschen, die ich kennen gelernt habe, genießen jeden einzelnen Bissen. Sie nehmen etwas in den Mund und sie lassen es sich so lange auf der Zunge zergehen, bis sie jede einzelne Facette des Essens geschmeckt haben. Sie brauchen lange für ihr essen, essen dafür aber auch in der Regel weniger, weil sie von dem Bisschen, jede Menge Genuss erfahren haben.

 

essgenuss

 

Und dann habe ich noch die Sorte Mensch kennen gelernt, die gar nicht genießen kann, sondern wahllos alles in sich hinein schlingt, was gerade da ist. Ratz Fatz ist die Tüte Chips alle, in Windeseile ist die Tafel Schokolade verschwunden – und im schlimmsten Fall hat man danach noch mehr Lust darauf. Es wird nie nächste Packung geöffnet, die nächste Tüte aufgerissen und noch ein Teller zum Mittag gegessen.

Ich kenne das selbst, wenn etwas zum Mittag so irrsinnig gut geschmeckt hat, dass ich gerne mehr davon haben möchte, aber wenn ich satt bin (was schnell passiert, da ich eher langsam esse), bin ich satt, dann nehme ich mir keine neue Portion, auch keinen Löffel voll.

Seid ihr denn mehr die Gourmands oder die Gourmets? Oder habt ihr das nur bei bestimmten Speisen? Ein paar Köstlichkeiten, bei denen ihr einfach nicht langsam essen könnt und andere, bei denen ihr einfach genießen müsst?

Seid ihr ein Gourmand oder ein Gourmet?
Rate this post

About the author

Verena Walter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Copyright © 2014. Created by Meks. Powered by WordPress.