Tipps zur Schwangerschaft

Schwanger werden

Seit Monaten freuen sich dein Partner und du über die Hochzeitspläne, die vor der Tür stehen. Eine gemeinsame Zukunft ist in Planung – bis ein Thema aufkommt: der Kinderwunsch. Jetzt bleiben nur noch ein paar Fragen offen: Wann ist es so weit? Ist es überhaupt förderlich für das weitere Leben mit dem anderen Geschlecht? Und vieles mehr – oder ob ein guter Freund oder eine gute Freundin der richtige Gesprächspartner ist?

Wo bekomme ich alles, was ich für die Schwangerschaft brauche?

Die beste Mutter in Deutschland ist in meinen Augen DIE Gynäkologin. Sie wird die erste sein, die es herausfindet. Du kannst so viele Hausmittelchen nehmen, wie du willst, sie kommt zuerst; lass dein Blut untersuchen, die Blutwerte sind wichtig.

Ebenso sei auf das Abenteuer vorbereitet, es könnte schiefgehen – bis dahin platzt der Knoten und du kannst zwanglos an das Thema Kind denken.

Lebensmittelliste für Schwangere – Die besten Lebensmittel im Universum / Eine Liste mit allen Positiven.

Kann man durch die Auswertung von Tests feststellen, ob es mit der Befruchtung gut läuft?

Es gibt Baseline-Tests, die als erster Anhaltspunkt dienen können, aber das sind meistens Baseline-Tests, mit denen du ein wenig Erfahrung sammeln kannst.

Du solltest im Vorfeld mit deinem Frauenarzt sprechen und alles abklären – denn es geht um dein Leben. Im Voraus ist nicht zu fassen.

Schilddrüsenerkrankung – was sind die Symptome? Wie kann ich die BT finden? / Warum heute untersuchen?

Wie werde ich schneller schwanger?

Da gibt es einige Tipps zu, um die Chancen einer Schwangerschaft zu erhöhen z.B. den Eisprung berechnen und häufig Sex haben ;). Auch die Spermaqualität kann durch bestimmte Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel verbessert werden, so dass mehr Spermien ihren Weg zum Ziel finden. Ich empfehle dir zu dem Thema schneller schwanger zu werden auch mal bei Mamas Glück umzuschauen.

Worauf müssen schwangere Frauen besonders achten?

Die Frau sollte sich nicht überanstrengen, sondern bewegen. Auch wenn sie Schokolade schmerzlich vermisst, versuche, dem Verlangen zu widerstehen und dich an Obst oder Gemüse zu halten; das Gewicht ist ein Zeichen für den Körper, dass er etwas braucht. Ob es Vitamin B12 sein soll – das entscheidet allein der Arzt.

Was kann ich als werdende Mutter erwarten?

Es ist kein Zuckerschlecken, aber das dachte ich vorher auch nicht. Ein Kind zu bekommen und eine Familie zu gründen ist eine wunderbare Sache (da hast du es!). Es bringt dich an den Rand der Verzweiflung oder des Wahnsinns – alles spricht für dich und deinen Partner, ob es danach weitergeht. Jeder Tag kann anders sein.

Der Wunsch nach Kindern:

Sicherheit geht vor – wenn du zum ersten Mal schwanger bist, solltest du nicht allein bleiben.

Was sind die Symptome einer Schwangerschaft – was passiert mit dem Körper einer Frau während der Schwangerschaft?

Das kommt auf den BMI an. Das erste Kind kann schaden, das zweite ist nicht nachteilig und dein Körper passt sich an, entscheidet der Arzt. Was die Symptome angeht: Ohnmacht, Kreislaufkollaps, Übelkeit usw.

Schwangerschaftsübelkeit – Wie geht es weiter / Welche Tipps gibt es für den Umgang mit Übelkeit?

Wenn eine schwangere Frau regelmäßig Schmerzen hat – was könnte dahinter stecken?

Mach eine Liste mit allen Symptomen und geh zum Gynäkologen/zur Gynäkologin. Das kann nicht schaden, denn es kann wirklich gefährlich sein – nimm die Gesundheit deines Kindes ernst!

Hormonelle Ursachen für Schmerzen im Unterleib – Was hilft gegen die Symptome? / Welche Mittel gibt es gegen starke Krämpfe im Unterleib?

  • Wie bereite ich mich auf mein Kind vor?

Du hast jetzt viel Zeit, du brauchst sie dringend, denn du kannst sie später genießen! Ein bisschen Resturlaub ist kein Fehler und eine Ablenkung wird dir gut tun. Es ist besser, mit deinem Partner zu feiern, als zum Arzt zu gehen.

Was sind aus medizinischer Sicht die Besonderheiten bei der Geburt des ersten Kindes?

Es gibt keine. Du hast ein Risiko, wenn es dein erstes ist und ab dem fünften Monat solltest du zur Seite genommen werden. Bei Mehrlingen gibt es dagegen Besonderheiten – frag deinen Frauenarzt persönlich nach den Details, denn jeder kann sie individuell empfehlen.

Möchte dein Mann ein Kind haben? / Wie passe ich meinen an (Job, Sport)?

Es ist das erste Kind – das bedeutet, dass du ein Risiko hast. Also überanstrenge dich nicht! Alles andere braucht seine Zeit und muss gut durchdacht sein. Bindung braucht jeder in der Liebe; es gibt keinen Grund, vor der Verantwortung davonzulaufen. Wenn der Mann von dem Kinderwunsch weiß, kann er helfen und es macht doppelt so viel Spaß!

Schwangerschaftsuntersuchungen / Was passiert?

Bitte nicht überanstrengen – reagiere bitte vernünftig und gönne deinem Körper eine Pause (die kommt später). Die Kontrolluntersuchungen sind obligatorisch; dein Frauenarzt ist wohlwollend und gut organisiert.

Tipps zum Umgang mit dem Kinderwunsch – Wie gehe ich vor / Was ist wichtig?

Die Frage stellt sich gar nicht. Du hast ein Risiko und solltest dich ruhig machen, egal welche Gedanken. Und unterdrücke deine Gefühle: Sei unbeschwert, statt traurig … Hier sind die 15 Tipps:

Die Pille danach nehmen – Woher weiß ich, ob die Frau noch fruchtbar ist? Warum sollte eine Frau nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr so lange warten?

Nicht immer! Es gibt viele Möglichkeiten, andere Tipps und andere Optionen. Das musst du für dich selbst entscheiden! Das Für und Wider …

Tröpfelnder Muttermund: Was ist los oder was kann dahinter stecken?

Aber eine Schwangerschaft zu vermuten, weil sich der Muttermund öffnet, ist kein Beweis. In deinem Fall ist die Antwort leider negativ. Trotzdem ist Hilfe möglich und du wirst natürlich finanziell unterstützt.

Eine Kürettage durchführen lassen – Schmerzen oder andere Wehwehchen: Was könnte schief gelaufen sein?

Außerhalb des Skalpells geht nichts schief. Eine Kürettage wird nicht zum Spaß gemacht – es wird ein Teil deines Körpers entfernt! Aber eine solche Operation …

Loch in der Vagina nach der Geburt / Abschürfung?

Du hast dich nur verletzt und brauchst eine gute Behandlung. Du solltest dich so schnell wie möglich darum kümmern, denn sonst besteht die Gefahr einer Infektion.

Was kann ich tun, um meinen Körper auf die Geburt vorzubereiten?

Warte mit dem Sport! Die Gebärmutter braucht ihre Zeit, um sich von der Schwangerschaft zu regenerieren. Bis dahin ist der Kreislauf nicht in Ordnung!

Wann ist ein Mann mit seiner Frau schwanger und für wie lange?

Beide Probleme außerhalb des Körpers von Mann oder Frau, können eine sexuell übertragbare Infektion sein. Deshalb wählst du die Pille danach … Die Freude am Leben ersetzt den Kinderwunsch nicht. Aber du hast Zeit und Vorfreude zu unterstützen, vor allem aber …

About the author

Verena Walter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>