Südländer können nicht fahren?

Den Südländern wird gerne nachgesagt, dass sie fahren würden wie eine Pistensau. Hier nicht geblinkt, da einfach die Spur gewechselt, hier gehupt, da gehupt und so weiter.

Ich habe nun einige Jahre im Süden gelebt und kann bezeugen, dass manche Spanier und andere Südländer ziemlich krass fahren. Aber ich kann nicht sagen, dass die Menschen in Deutschland nun deutlich gesitteter fahren. In Deutschland habe ich mindestens ebenso krasse Beispiele für schlechtes Fahrverhalten beobachtet.

Ich erinnere mich da noch an einen Fall aus der Fahrschule, bei dem auch mein Fahrlehrer nicht schlecht geguckt hat. Da war so eine Stelle, eine große Hauptstraße, die von vorne kam und einen Rechtsbogen gemacht hat. Ich befand mich mit dem Fahrschulwagen und meinem Fahrlehrer in einer Nebenstraße und musste sowohl auf den entgegenkommenden Verkehr achten als auch auf den, der für mich von links kam. Mein Fahrlehrer bat mich nämlich darum nach links abzubiegen – also musste ich beide Straßen im Auge haben. Ich hab mit meinem Fahrlehrer geduldig gewartet, weil immer wieder Autos gekommen waren und ich mich nicht getraut habe. Bei mir war nämlich häufig auch das Problem mit dem Schleifpunkt und dem Anfahren und ich wollte nicht, dass mir das Auto auf halber Strecke absäuft. Also bin ich stehen geblieben und habe gewartet.

Eine Dame, im Auto hinter uns, hat das aber zu lange gedauert. Sie hat nicht mal gehupt oder ähnliches, sondern ist einfach auf die Fahrbahn vom Gegenverkehr gefahren und ist einfach losgebraust, war dabei noch halb über den Gehweg gefahren und hätte fast noch ein anderes Auto mitgenommen.

Eine derart heftige Aktion habe ich im südländischen Raum noch nirgends erlebt – und ich war wirklich lange da. Was ich hingegen fast überall beobachten kann, ist das Problem mit dem Blinken. Sehr viele Leute schaffen es einfach nicht den Blinker zu setze und den anderen zu signalisieren, was gerade vor sich geht.

Und nicht nur die Südländer fahren merkwürdig, laut diesem Youtuber fahren auch die Polen auf ihre eigene Weise:

Südländer können nicht fahren?
Rate this post

About the author

Verena Walter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Copyright © 2014. Created by Meks. Powered by WordPress.