5 lebensverändernde Weisheiten aus Kung Fu Panda

Wer die Kung Fu Panda Filme nicht gesehen hat, hat meiner Ansicht nach etwas verpasst – lebensverändernde Weisheiten zum Beispiel. Sicher sind die Filme hauptsächlich zur Unterhaltung da und haben für die Kids einen humorvollen Charakter, aber ebenso haben die Filme viele ernste und tiefgründige Momente, sowie wertvolle Zitate, die bei so manchem sicherlich mehr ausgelöst haben, als nur Staunen.

Welche das sind, möchte ich gerne mit euch teilen:

 

„Das Gestern ist Geschichte, das Morgen nur Gerüchte, doch das Heute ist die Gegenwart – und diese erleben zu dürfen, ist ein Geschenk.“

Viele Menschen leben sehr viel in der Vergangenheit und beschäftigen sich viel zu sehr mit dem was gewesen ist und dem was eventuell sein könnte, anstatt sich im Hier und Jetzt zu befinden und sich mit den aktuellen Geschehnissen auseinander zu setzen. Dieses Denken, im Heute zu sein, bewirkt viel. Man hat weniger Sorgen, weniger Kummer und ist mit seinen Gedanken deutlich klarer. Außerdem lässt sich an der Vergangenheit eh nichts ändern, und da die Zukunft ebenfalls ungewiss ist, bleibt einem für Veränderungen nur das Heute.

 

„Wenn du nur tust, was du schon kannst, wirst du nie mehr sein, als das was du schon bist.“

Wahre Worte! Viele von uns beschäftigen sich laufend nur mit den Dingen, die sie ohnehin schon können und den Sachen, die sie bereits wissen. Wenn keine neuen Einflüsse kommen und nichts Neues ins Leben gebracht wird, wird man es nie erreichen Veränderungen zu erzielen. Man wird nie besser, klüger oder toller werden, wenn man immer nur das Gleiche tut.

 

„Damit etwas was Besonderes wird, muss man nur glauben, dass es besonders ist.“

Wie gut, besonders oder wichtig ist, hängt nicht von finanziellen Werten ab, von dem was andere sagen, von irgendeiner Meinung, sondern oftmals nur von dem was man selbst davon hält. Gemeinsame Stunden mit Freunden oder der Familie sind etwas besonderes, wenn man es als solches sieht. Genauso muss ein teures Auto für jemanden keinen besonderen Wert haben, wenn er ihm nichts beimisst. Wenn man besondere Dinge erleben, sehen oder haben will, liegt es oftmals an der eigenen Einstellung.

 

„Es gibt keine geheime Zutat. Es kommt nur auf dich an.“

Die meisten möchten etwas Besonderes sein, sie wollen schön, wohlhabend, beliebt und ein wahrere Hingucker sein. Dafür gibt es aber kein Patentrezept, keine besondere Pille, kein Kurs und keine Bücher. Es liegt einfach nur daran wie man sich gibt und was man mit sich und dem was man tut anzufangen weiß.

 

„Du musst deine Probleme aus der Vergangenheit loslassen, denn das alles ist nicht mehr wichtig. Weißt du, das einzig wichtige ist, wer du jetzt wirklich sein willst.“

Sicher prägen einen die Dinge aus der Vergangenheit, aber auch wenn die Zeiten damals schwer waren, so sollten sie auf das aktuelle Geschehen keinen Einfluss mehr haben. Wenn man früher das Mauerblümchen, der Streber oder der Außenseiter war, heißt das nicht, dass das bis ans Ende des Lebens so bleiben muss. Jeder kann sich ändern, er muss es nur wollen!

 

Welches sind eure liebsten Zitate aus der Kung Fu Panda Reihe? Wie haben euch die Filme gefallen und würdet ihr die nächsten auch schauen?

About the author

Verena Walter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Copyright © 2014. Created by Meks. Powered by WordPress.