Wie erhalten Veganer ihr Omega 3?

Omega 3 ist gut gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber als Veganer ist es gar nicht so einfach an Omega 3 zu kommen, denn die essen ja gar keinen Fisch! Das denken viele, aber Omega 3 ist nicht nur in Fisch enthalten, sondern auch anderweitig konsumierbar.

Fisch ist gar nicht so gesund

Fische werden von den Ärzten gerne empfohlen, wenn es um das Thema Jod, aber auch hauptsächlich bei niedrigeren Omega 3-Werten. Fisch ist reich an Omega 3 und Proteinen… aber enthält auch jede Menge Quecksilber – und zwar mehr als eigentlich die Maximalgrenze zulässt…

Hier geht es zu einem Beitrag von Foodwatch.

Stattdessen lieber das

Da Veganer ohnehin keinen Fisch konsumieren, aber für ihre Gesundheit Omega 3 benötigen, ernähren sie sich bei Omega 3 Bedarf von folgenden Dingen:

– Walnüsse & Walnussöl

– Erdnüsse

– Macadamia

– Avocado

– Haselnüsse

– Leinöl

– Hanföl

– Rapsöl

– Distelöl

– Olivenöl

– Sojaöl

– Weizenkeimöl

– Chiaöl

– Sonnenblumenöl

– Pinienkerne

Natürlich sind die Zufuhren von Omega 3 völlig unterschiedlich. Somit haben beispielsweise 100 Gramm Walnüsse 8 Gramm Omega 3, die gleiche Menge an Erdnüssen aber gerade mal 0,5 Gramm Omega 3. Wer kann, sollte als Veganer Leinöl verwenden, denn das enthält auf 100 Gramm ganze 54 Gramm Omega 3. Der tägliche Bedarf von Omega 3 liegt zwischen 100 und 600 MILIgramm. Das heißt, ein Esslöffel Leinöl in den Salat reicht aus um den Bedarf des Tages vollständig zu decken.

Alternativ

Wer die oben genannten Quellen nicht bekommt, nicht mag oder doch Sorge trägt, dass er nicht genügend davon zu sich nimmt, kann seine Zufuhr auch in Form von Tabletten ergänzen. Im Internet, aber auch in der Apotheke, sowie in einigen Bio-Geschäften finden sich Nahrungsergänzungsmittel dieser Art – jedoch ist Vorsicht geboten: Viele von ihnen enthalten Fisch! Wer also vegan lebt, sollte einen genauen Blick auf die Zutatenliste werfen oder (sollte die Zutatenliste zu viele Fragen aufwerfen) sich direkt an den Hersteller wenden.

Ansonsten findet sich Online, zum Beispiel über Amazon eine große Auswahl an veganen Tabletten zum Auffüllen, des Omega 3 Haushalts.

Wie erhalten Veganer ihr Omega 3?
4.7 (93.33%) 3 votes

About the author

Verena Walter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Copyright © 2014. Created by Meks. Powered by WordPress.