Bei dem Begriff Seo versteht man die Optimierung der eigenen Webseite, um über Google (oder eine andere Suchmaschine) bei bestimmten Suchbegriffen und Wortkombinationen gefunden zu werden. Hierzu gehört eine Menge Wissen und viel Geduld, um das umfangreiche Thema SEO vollständig zu verstehen. Wer also noch nie etwas mit diesem Thema zu tun hatte, wird nicht innerhalb von einer Woche zum Profi werden, aber das bedeutet nicht, dass man nicht etwas dazu lernen kann.

Macht es Sinn es sich selbst beizubringen?

Viele Menschen wollen Zeit und Geld sparen, indem sie SEO Optimierung selber lernen möchten, ohne dabei kostspielige Kurse zu besuchen oder viele Jahre in eine Ausbildung zu stecken. Aber lasst euch gesagt sein, für alle, die sich dieses Ziel vorgenommen haben: Sicherlich könnt ihr Seo lernen, auch ohne hochpreisige Kurse zu besuchen oder langjährige Ausbildungen zu machen. Allerdings ist es so, dass das Thema derart umfangreich ist, dass es unmöglich ist das gesamte Wissen, das hierfür notwendig ist, in kürzester Zeit zu erlernen. Sicherlich kann man auf vielen Mitteln und Wegen das Thema aufgreifen und darüber etwas lernen. Allerdings ist es auch wichtig, dass man sich die Zeit dafür nimmt und auch notfalls Überstunden zum Pauken machen muss, damit man wirklich informiert ist.

Wie kann ich SEO am einfachsten lernen?

Wer sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinander setzen und die Inhalte des Themas verstehen will, der sollte passende Bücher dazu kaufen, die gute Bewertungen enthalten und auch auf Youtube nach Kanälen von Profis schauen, von denen man etwas lernen kann. Macht aber nicht alles auf einmal, sondern fangt mit einer Sache an. Lest euch erst ein Buch durch, schaut euch dann die Videos von einem Kanal durch und dann geht ihr den nächsten Kanal durch. Vergesstn icht euch Notizen dazu zu machen und sucht auch nach passenden Magazinen und SEO Podcasts, um euer Wissen zu vertiefen.

Wenn ihr natürlich jemanden kennt, der sich mit dem Thema schon lange auseinander gesetzt hat und im Bereich Seo ein waschechter Profi ist, kann er dir vielleicht schon die ersten Tipps und Kniffe beibringen, damit du einen guten und einfachen Einstieg hast.

SEO lernen – Learning by Doing

Das wichtigste, wenn man Seo selber lernen will, ist genauso wie bewie bei anderen Themen auch, dass man nicht einfach nur über das Thema hört und liest, sondern auch das Gelesene in die Tat umsetzt. Hierfür genügt es für kleines Geld eine eigene Webseite zu registrieren und diese Webseite mit passenden Inhalten zu füllen, die man mit einem entsprechenden Tool erstellen lassen kann, oder man schreibt diese Texte selber, wenn man zu einem Thema viel zu erzählen hat. Danach wendet man nach und nach die gelernten Inhalte an und schaut, wie sich die Websteite oder auch der Blog entwickelt und wie weit und wie schnell vor allen Dingen die Internetpräsenz bei Google aufsteigt oder auch abfällt. Wichtig zu beachten ist aber immer, dass zwar grundlegende Dinge sich bei der Suchmaschinenoptimierung nicht ändern, aber es kann immer mal sein, dass es bei Google das eine oder andere Update gibt und es nicht mehr so arbeitet wie man es gewohnt ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert