Sehenswürdigkeiten und Urlaub in Norddeutschland

Hallo ihr Lieben, da bin ich wieder! Heute mal mit einem Thema das mich wieder ein wenig mehr betrifft, denn falls ich es euch noch nicht erzählt habe: Ich bin im Norden Deutschlands zur Welt gekommen. Zwar kann ich nicht behaupten, dass ich den deutschen Norden wie meine Westentasche kenne, aber ich weiß von einigen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen für die so manche Menschen Schlange stehen. Ich habe noch nicht alle Attraktionen gemacht, aber das soll mich nicht daran hindern sie euch vorzustellen.

Bei den Vorstellungen dieser Attraktionen möchte ich mich anhand der Bewertungen anderer Gäste orientieren. Dabei richte ich mich hauptsächlich an Tripadvisor und auf die Bewertungen der Attraktionen auf den eigenen Webseiten.

Nordsee

Die Nordsee ist eine der bekanntesten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Norden. Gerade im Sommer fahren regelmäßig mehrere hunderttausend Menschen an die Nordsee, um sich dort an den Strand zu legen, die Sonne zu genießen, schwimmen zu gehen und sich zu erholen. An der Nordsee gibt es viele Kurorte, an denen man sich erholen kann und die auch von Ärzten empfohlen werden.

Nicht nur, dass man einen angenehmen Tapetenwechsel erfährt, darüber hinaus ist die salzige Meeresluft gut für die Lungen und das Meer ist ein wunderbarer Ort, um sich zu erholen. Zudem gibt es an der Nordsee neben wundervollen Stränden noch zahlreiche andere Attraktionen, wie etwa das deutsche Sielhafenmuseum, das Theodor-Storm-Haus in Husum, das Inselmuseum auf Spiekeroog, sowie zahlreiche andere Museen, Nationalparks und großartige Wanderrouten. Ebenso schön ist auch die Ostsee, sofern man eine Gegend erwischt, wo es am Strand nicht so voll ist.

Ländlicher Urlaub

Nicht immer möchte man in einer Großstadt oder direkt in einer Hoch-Touristen Gegend wie die Nord- oder Ostsee Urlaub machen, ich persönlich schätze auch sehr die Natur, Wanderwege, Seen und Berge, nun der Norden hat nun keine Berge, aber dafür natürlich schöne Seen und gerade Niedersachsen und Schleswig Holstein sind ziemlich ländlich.Ich bin neulich über Brodersby an der Schlei gestolpert, ein anerkanntes Erholungsgebiet mit nur ca 750 Einwohnern, also in sehr ruhiger Lage mit Kanu & Kaja Verleih usw. Ponyreiten usw. und es gibt in Brodersby an Schlei so schöne Ferienhäuser, wow!

Stadtrundfahrten in grösseren Städten

In zahlreichen größeren Städten im Norden, wie Lübeck, Hamburg, Lüneburg und Co. kann man verschiedene Stadtrundfahrten machen. Gerade in der Hochsaison wird jedoch empfohlen, dass man sich rechtzeitig anmeldet, damit man einen Platz ergattert. Wer sich zu spät meldet und meint sich spontan zu dem Event anmelden zu können, muss damit rechnen, dass er zu spät kommt und alle freien Plätze ausverkauft sind. Dies gilt zum Beispiel für Unternehmen, bei denen Privattaxis einen durch die Stadt fahren und zu den spannendsten Attraktionen bringen oder aber es gibt feste Reiseleiter, die die Gäste mit den Bussen durch die Stadt eine festgelegte Strecke begleiten und ihnen beim Aussteigen alles zeigen und erklären was sie wissen wollen.

Aber keine Sorge, es gibt auch Stadtrundfahrten, bei denen man sich nicht im Vorfeld anmelden muss. Bestimmt kennt ihr sie auch und habt sie schon mal gesehen, die Hop On – Hop off – Busse, bei denen man an festgelegten Haltestellen jederzeit in jeden beliebigen ( zum Unternehmen zugehörigen) Bus ein und ausstiegen kann. Die Buslinien zu den Hop on – Hop off – Bussen fahren verschiedene Routen und Haltestellen an, sodass es sich oftmals lohnt die Hop on – Hop off – Linien für mehrere Tage zu buchen.

Schöne Ortschaften auch in Niedersachsen

Zur richtigen Jahreszeit, meist Frühling und Sommer, wenn es warm ist, die Sonne scheint und die Blumen blühen, gibt es viele Gegenden, die man sich unbedingt ansehen sollte. Dazu gehört unter anderem die Lüneburger Heide. Wenn die Heide blüht und große Felder in einem strahlenden Lilaton aufleuchten, ist das nicht nur eine romantische und inspirierende Atmosphäre, es ist zudem ein sehr angenehmer und duftender Tapetenwechsel, der Körper, Geist und Seele beruhigt. Zudem bieten sich diese und ähnliche Umgebungen für Wanderungen und Spaziergänge an.

Wandern und Fitness

Apropos: Der Norden bietet zahlreiche wundervolle und lange Wanderrouten an, zum Beispiel über Berg und Tal, nahe an Seen, Kanälen, Flüssen und durch Wälder. Der Norden bietet zudem viele Möglichkeiten sich zu bewegen und Sport zu machen. So gibt es unter anderem zahlreiche Badeseen, Kletterwände, Schieß-, Schwimm- und Bootsvereine, sowie etliche andere Optionen. Auch die schier endlosen Fahrrad-, Wander- und Spaziergängerrouten sind für Jung und Alt eine Freude.

Würde ich gerne Urlaub im Norden machen?

Ja, klar, liebend gern sogar. Ich wüsste zahlreiche Dinge, die ich im Urlaub im Norden tun würde. Dazu gehört zum Beispiel ein ausgiebiger Spaziergang, Wandern, Fahrrad fahren oder an den norddeutschen Strand fahren. Zudem ist mir nicht jede Kultur im norddeutschen Raum bekannt. Zum Beispiel Plattdeutsch, das Ohnsorg Theater oder die Reeperbahn auf St. Pauli. Es gibt mittlerweile so viele interessante und spannende Attraktionen, die sich für Jung und Alt eignen. Dazu gehören auch spannende Freizeitparks, wie Heidepark Soltau. Dort bin ich beispielsweise gerne hingegangen als ich klein war und ich wüsste kein Kind, das den Heide Park doof findet.

Wie spannend findet ihr den Norden?

Welche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen fallen euch auf Anhieb ein? Gibt es die eine oder andere Sehenswürdigkeit, die euch besonders gut gefallen hat und die ihr jedem empfehlen würdet? Könntet ihr euch vorstellen im Norden Deutschlands Urlaub zu machen oder möchtet ihr liebend gerne Urlaub im Ausland machen? Was gehört für euch zu einem erholsamen Urlaub dazu und wie viel seid ihr bereit im Urlaub auszugeben? Schreibt uns einen Kommentar mit eurer Meinung, teilt den Beitrag gerne auf Facebook und anderen Social Media Plattformen und gebt dem Artikel eine gute Bewertung, wenn er euch gefallen hat.

Ich wünsche euch einen erholsamen, schönen und angenehmen Tag allerseits.

About the author

Verena Walter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>