Reitsport ist gesund

Pferdefreunde können aufatmen, denn Reitsport ist gesund. Warum das so ist, das klären wir hier und heute.

Grund 1: Pferdesport ist gut für den Rücken

Wer gut auf dem Pferd zurecht kommen will, muss gerade sitzen. Um über das Pferd die Kontrolle zu haben, kann man sich nicht mit krummem Rücken nach vorne beugen oder gelassen nach hinten lehnen. Das ist eine gute Methode die Rückenmuskulatur zu aktivieren und einen geraden Rücken zu forcieren.

Grund 2: Reitsport hilft beim Abnehmen

Auch wenn man auf dem Pferd sitzend nicht viel in Bewegung kommt, ist Reitsport gut fürs Abnehmen. Unter anderem helfen die Vibrationen, die beim Reiten auf den Pferderücken übertragen werden, Muskeln aufzubauen und die Fettpölsterchen los zu werden. Es ist zwar nicht der beste und effektivste Sport zum Abnehmen, aber er funktioniert.

Grund 3: Stress abbauen

Pferd reiten
Pferd reiten baut Stress ab

Auf dem Rücken eines Pferdes sieht man die Welt mit ganz anderen Augen. Man sitzt viel höher und der Duft vom edlen Ross ist so einmalig, dass man nicht mehr an den stressigen Alltag denkt. Reiten ist gut um Stress abzubauen und kann unter anderem auch gegen Periodenschmerzen helfen.

Grund 4: Reiten stärkt verschiedene Muskelgruppen

Neben dem Rücken, werden beim Reiten zudem die Bauch-, Oberschenkel- und Wadenmuskeln ordentlich trainiert. Schließlich geht es nicht nur darum, dass man gerade sitzt, sondern mit den Bewegungen des Pferdes geht, dass man die Balance hält, und dass man weiß, wie man sich in verschiedenen Situationen auf dem Pferd halten kann.

Grund 5: Man muss verschiedene Herausforderungen meistern

Auch geistig und seelisch ist der Reitsport sehr gut und gesund für die Menschen, denn wer auf dem Pferd sitzt, muss dem Pferd sagen und zeigen können, was man von ihm will. Andernfalls würde das Pferd ziellos umher laufen und man käme nicht dort an, wo man hin möchte. Daher spielen auch die Gewichtsverlagerung und der Schenkeldruck eine wichtige Rolle, aber auch die Gerte, die Zügel, die Stimme oder die Sporen, um die Richtung oder die Geschwindigkeit des Pferdes zu dirigieren.

Wer mehr über das Reiten erfahren möchte, sollte unbedingt hier vorbei schauen: Reitsport Manski.

Wie denkt ihr über das Pferdereiten?

Pferdereiten was sind deine Erfahrungen?

Seid ihr schon mal auf einem Pferd geritten oder reitet ihr heute noch? Was macht euch daran Freude oder ist es gar nicht euer Fall? Was könnt ihr über den Pferdesport berichten und welche Art von Pferdesport betreibt ihr? Hinterlasst einen Kommentar, teilt den Beitrag und gebt ihm doch bitte eine positive Bewertung, wenn es euch gefallen hat.

Vielen Dank an dieser Stelle und einen wundervollen Tag allerseits.

About the author

Verena Walter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>