Dieses Spiel ist unter diversen Namen auf den Markt gekommen, dass man da den Überblick schnell verlieren kann. Ich kann euch aber beruhigen, es ist alles ein und das selbe Spiel. Mittlerweile gibt es von diesem niedlich gemachten Strategie- und Zeitmanagement-Spiel schon 4 Teile, wobei ich bislang nur 1 – 3 gespielt habe. Alle 3 Teile haben mir gut gefallen und ich bin gespannt, was mir der 4. Teil beschert.

Bei dem Spiel geht es darum, dass man einen Arbeiter hat, der in einer vorgeschriebenen Zeit verschiedene Aufgaben lösen muss. Beispielsweise müssen mindestens 50 Anteile verschiedener Rohstoffe vorhanden sein, man muss alle Räuber verjagen oder alle Brücken repariert werden. Einige Hindernisse dienen als Holzeinnahmequelle und wenn man genügend Holz hat, lassen sich einige Gebäude upgraden, sodass man bei den Fischerhäuschen mehr Lebensmittel, bei der Mine mehr Gold, bei dem Sägewerk mehr Holz und bei der Schatzkammer mehr von allem bekommt. Je nachdem wie groß das Hindernis ist, kostet es einen natürlich gleich mehr oder weniger Rohstoffe – aber gut, dass man auch das Arbeiterhäuschen erweitern kann und man dann mit zwei oder drei Mitarbeitern herum huscht, damit die Arbeit schneller geht.

 

Hier ein Level zur Übersicht:

 

ritter-arthur-ii-06-700x523

 

In einigen Level werden Kaserne und/oder Jägerhütte gebraucht, um Räuber, Golems, Wespen oder wilde Tiere los zu werden – für die Geister gibt es extra einen Tempel. Manche Häuser (darunter fallen Minen, Fischerhütten, Bauernhöfe oder auch Sägewerke) brauchen keine zusätzlichen Baustoffe, sondern können einfach so erweitert werden. Bei den anderen ist (wie im Bild zu sehen) ein gekreuztes Bild von Säge und Hammer gezeigt. Kann man das Gebäude erweitern, erscheint es blau; hat man zu wenig Baustoffe, bleibt es grau. Verschwindet das Symbol, dann ist das Gebäude vollständig ausgebaut.

Ein sehr schönes und in meinen Augen abwechslungsreiches und günstiges Spiel, für diverse Altersklassen und zahlreiche Stunden Spielspaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert