Grillvergnügen auch im Restaurant

Der Sommer ist da, ich genieße die lauen Abende im Freien. Merkt ihr das auch?  Fast jeden Abend wird man von der Nachbarschaft mit diversen Grillgerüchen versorgt. Grillen gehört weiterhin zu den beliebtesten Hobbies vieler Deutscher. Grillfans sprießen unaufhörlich aus dem Boden.
Essen wird gelebte Leidenschaft. Hobbygriller werden immer professioneller, sowohl beim Grillequipment als auch bei den Zutaten. Vorbei sind die Zeiten von schnödem abgepackten Nackensteaks und Omas Kartoffelsalat. Fleischqualitäten, von denen bis vor ein paar Jahren niemand hörte, kommen zunehmend auf den Grill. Die verwendeten Zutaten werden immer höherwertiger, Marinaden und Soßen werden selbstgemacht, abenteuerliche Gemüsevarianten werden auf den heißen Kohlen gegart. Es werden Grillvereine gegründet, es entstehen Events für ganze Familien, es finden Grillmeisterschaften statt.
Die Wahl für den perfekten Grill wird zur Wissenschaft, es gibt Grillhersteller in Hülle und Fülle, dass einem ganz schwindelig wird.

Der gute alte Holzkohlegrill, die neueste Feuerplatte, Gasgrill?

Der neueste Trend – Feuerplatten, sie bestechen vor allem durch ihr schickes Aussehen und ihre Funktionalität. Durch die knisternde Feuerstelle und wohlige Wärmequelle hat man eine ganz besonders schöne Atmosphäre im Garten, und auch wenn die Feuerplatte mal nicht als Grill genutzt wird, ist sie ein besonderes Highlight für gesellige oder auch romantische Abende, zu jeder Jahreszeit.
Natürlich sind weiterhin die klassischen Holzkohlegrills und moderne Elektrogrills für drinnen und draußen die Favoriten. Allerdings haben Gasgrills immer mehr die Nase vorn, denn sie eignen sich nicht nur für´s Grillen, sondern sind auch zum Räuchern und Smokern geeignet. Mit kann das ganze Jahr über gegrillt und gegart werden, durch das rostfreie Material haben Kälte und Feuchtigkeit keine Chance und der Genuss ist so jahreszeitenunabhängig garantiert.
Hat man sich erst mal für seinen perfekten Grill entschieden, wird er auch genutzt, manch einer steht wesentlich häufiger am Grill als in seiner Küche.

Restaurants gehen mit dem Trend

So also die Grill Vernarrten… Und jetzt komme ich, ich liebe es zu essen, bin aber kein Fan von dem neuesten Grillequipment, stundenlangem Vorbereiten und geduldigem Grillbewacher. Auch hat nicht jeder Grillfan sein eigenes Grillimperium im Garten, viele scheuen, so wie ich auch, hohe Anschaffungskosten von angepriesenen Profigrills. Außerdem ist nicht jeder gleich der perfekte Koch, hat vielleicht Hemmungen teure und hochwertige Zutaten zu verwenden. Und letzten Endes steht man nach dem Grillgenuss mit der Reinigung von Grill und Zubehör da, das kann den Genuss schon mal schmälern.
Gut, dass es mittlerweile viele Restaurants und sogar Großküchen gibt, die den Trend mitgehen und wunderbare Kreationen vom Grill anbieten, das ganze zu jeder Jahreszeit.
Grillen ist nun mal ein Ganzjahres-Trend geworden und eröffnet so Gastronomen ganz  neue Umsatzchancen für den eigenen Betrieb. Gerichte vom Grill sind nicht mehr nur kurzzeitige Highlights im Sommer, mit Biergartenflair, durch spezielle Indoor-Holzkohlegrills kann die Gastronomie ganzjährig ihre Gäste auf hohem Niveau verwöhnen.
Der zunehmende Trend von Holzkohlegrills in Großküchen und Restaurants stellen allerdings sehr hohe Anforderungen an den Betrieb, denn die anfallenden Gerüche und vor allem der Rauch sind nicht nur störend, sondern auch stark belastend. Wer will schon mit Holzkohlegerüchen in den Haaren und Klamotten nach Hause kommen. Das Absaugen dieser fetthaltigen Rauchgase werden hier durch hoch Leistungsstarke Industrieventilatoren, im Speziellen von Axialventilatoren, sichergestellt. Die angesaugte Umgebungsluft wird umgeleitet und herausgelassen, meist direkt in einen anmontierten Lüftungsschacht nach draußen. So steht einem entspannten Genuss von Gegrilltem in behaglicher Restaurant Atmosphäre nichts im Wege, der eigene Garten oder Balkon und vor allem die Küche bleiben sauber.

Kommentiere deine Meinung

Was denkst du zu den neuen Trends wie Feuerplatten und Gegrilltes im Restaurant? Wird dies ein dauerhafter Trend werden oder bevorzugst du im Restaurant lieber Gekochtes vom Herd und Backofen?

About the author

Verena Walter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>