Genial Daneben ist endlich wieder zurück!

Erinnert ihr euch noch an die alte Comedy-Ratesendung Genial Daneben? Ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit darüber sinniert, mir alte Folgen angesehen und mich gefragt, ob die Sendung wieder zurück kehren würde – und was soll ich sagen? Sie ist wieder da!

Genial Daneben früher

Früher war die Sendung auf Sat1 fester Bestandteil des Freitagabend- oder auch des Samstagabend-Programms. Hugo Egon Balder lud 5 prominente Comedy-Gesichter in die Show ein und las ihnen diverse Fragen von Zuschauern vor. Diese musste die humoristische Promi-Crew dann erraten. Neben Hugo Egon Balder waren noch 2 der prominenten Rate-Gäste fester Bestandteil der Sendung, nämlich die blonde Spaß-Granate Hella von Sinnen und der Mann, der 3 Meter groß sein müsste, wenn Wissen groß machen würde: Bernard Hoëcker.

Die restlichen 3 Promis wechselten regelmäßig; von Oliver Kalkofe über Hennes Bender zu Babara Schöneberger mit Cindy aus Marzahn oder auch Ingo Appelt sowie Guido Cantz und vielen mehr. Herr Balder ist zu Beginn jeder Sendung immer hinter dem Rateteam entlang gegangen und hat sie alle namentlich vorgestellt. Zum Beispiel: „Genial Daneben, diesmal mit Hella von Sinnen, Barbara Schöneberger, Wigald Boning, Ralf Schmitz und Bernard Hoëcker.“

Das Prinzip der Sendung war denkbar leicht: Man schickte eine Frage ein und wenn die Promis die Frage nicht lösen können, erhielt der Fragensteller 500 Euro. Hatte die Rate-Crew die Frage nicht gelöst, gab es für den Zuschauer kein Geld. Und in jeder Sendung war ein Fragensteller im Publikum. Dieser bekam dann bei einer ungelösten Frage das Geld Cash auf die Kralle. Natürlich wurden die Antworten zum Schluss noch einmal von Herrn Balder vorgelesen – bei gelösten Fragen noch mal zur besseren Erklärung und bei nicht gelösten Fragen, damit man wusste, warum was wie und wieso so ist.

Die Sendung hatte aufgehört, als die Einschaltquoten durch das Fehlen von Hella von Sinnen in den Keller gingen. Zwar waren Hugo Egon Balder und Bernard Hoëcker weiterhin fester Bestandteil, doch den Zuschauern fehlte die blonde Knallschote.

Genial Daneben heute

Die Sendung hat nach all den Jahren (Die Sendung hatte ganze 6 Jahre Pause) immer noch das gleiche Prinzip; Herr Balder (von Frau von Sinnen auch gerne „alter Mann“, „Mississippi“, „Old Man River“, „Fossil“ oder „Methusalem“ genannt) geht herum, stellt die Rate-Crew im Einzelnen vor und dann geht es nach einem kurzen Plausch auch schon an die Fragen.

Geändert haben sich das Bühnenbild, der Jingle und auch das fest eingebaute Team ist nicht mehr wie vorher. Zwar ist jetzt wieder Hella von Sinnen fest im Team und auch der Moderator Hugo Egon Balder ist geblieben, doch Bernard Hoëcker (von Hella liebevoll Höckerchen genannt) ist nicht mehr fester Bestandteil der Sendung. An seiner Stelle ist nun der ebenso humorvolle und wahnsinnig kluge Wigald Boning eingetreten. Allerdings schreiben viele Fans der Sendung, dass ihnen das „Höckerchen“ sehr fehlt. Ob und wann Bernard wieder im Team mitmischt bleibt fraglich – dafür ist aber positiv, dass sich im Laufe der Jahre viele neue Comedy-Stars entwickelt haben, die nun in der Sendung zu sehen sind, sowie auch einige alte Gesichter, die endlich wieder im Fernsehen zu sehen sind. Ein paar der neuen Gesichter in den neuen Sendungen sind Gaby Köster, Luke Mogridge, Chris Tall und viele mehr.

Ich freue mich sehr, dass die Sendung wieder neu auflebt und schaue sie mir liebend gerne an. Ich hätte mich persönlich auch sehr darüber gefreut, wenn das alte Team wieder dabei gewesen wäre, aber ich kann nicht klagen. Es ist eine gute Sendung, ein grandioses Rate-Team und ein tolles Programm zur Unterhaltung! Ich hoffe, wir haben noch lange was von der Sendung und es gibt vielleicht auch neue Bücher und Spiele dazu.

Genial Daneben ist endlich wieder zurück!
Rate this post

About the author

Verena Walter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Copyright © 2014. Created by Meks. Powered by WordPress.