Gin ist ein alkoholisches Getränk, das auf der ganzen Welt große Beliebtheit genießt. Seine Geschichte, Herstellung und Vielfalt machen ihn zu einem faszinierenden Thema. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf 20 faszinierende Fakten über Gin und erkunden die faszinierende Welt dieses einzigartigen Getränks.

Die Ursprünge von Gin: Gin hat seine Wurzeln im 17. Jahrhundert in den Niederlanden. Damals wurde er als medizinisches Getränk hergestellt und als „Genever“ bekannt.

Ursprung des Namens: Das Wort „Gin“ stammt von der niederländischen Bezeichnung „jenever“ ab, was so viel wie „Wacholder“ bedeutet. Wacholderbeeren sind eine der Hauptzutaten in Gin.

Die britische Gin-Revolution: Im 18. Jahrhundert erlebte Gin in Großbritannien eine wahre Revolution. Die Destillationstechniken wurden verbessert, und die Produktion von Gin wurde deutlich günstiger.

Gin Craze: Während der Gin-Revolution in Großbritannien gab es eine Phase, die als „Gin Craze“ bekannt ist. Zu dieser Zeit wurde Gin in großen Mengen konsumiert, was zu sozialen Problemen führte.

Das Gin Act: Um dem Missbrauch von Gin entgegenzuwirken, wurde 1751 der Gin Act in Großbritannien erlassen. Dieses Gesetz führte zu höheren Steuern und strengeren Vorschriften für die Herstellung und den Verkauf von Gin.

London Dry Gin: London Dry Gin ist eine spezielle Art von Gin, die in London entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch seine trockene und würzige Geschmacksnote aus und enthält keine zusätzlichen Süßungsmittel.

Genever vs. London Dry Gin: Obwohl beide Getränke auf Wacholderbasis hergestellt werden, gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen Genever und London Dry Gin. Genever wird aus einer Mischung aus gemälzter Gerste, Roggen und Mais hergestellt, während London Dry Gin hauptsächlich aus Getreide hergestellt wird.

Botanicals: Gin erhält seinen charakteristischen Geschmack und seine Aromen von einer Vielzahl von Botanicals, die während des Destillationsprozesses hinzugefügt werden. Dazu gehören neben Wacholder auch Zitrusfrüchte, Gewürze, Kräuter und Blumen.

Gin Tonic: Gin Tonic ist eines der beliebtesten Mixgetränke der Welt. Es besteht aus Gin und Tonic Water, das mit einer Zitronen- oder Limettenscheibe garniert wird. Dieser erfrischende Cocktail wurde im 19. Jahrhundert von britischen Soldaten in Indien populär gemacht, um die Einnahme von Chinin gegen Malaria zu erleichtern.

Gin in der Cocktailkultur: Gin ist ein wesentlicher Bestandteil vieler bekannter Cocktails, darunter der Martini, Negroni

Gin in der Cocktailkultur: Gin ist ein wesentlicher Bestandteil vieler bekannter Cocktails, darunter der Martini, Negroni, Tom Collins und Singapore Sling. Die Vielseitigkeit von Gin macht ihn zu einer beliebten Wahl für Bartender auf der ganzen Welt.

Gin als Heilmittel: Ursprünglich wurde Gin als medizinisches Getränk verwendet, um verschiedene Beschwerden zu behandeln. Wacholderbeeren, eine Hauptzutat in Gin, wurden beispielsweise wegen ihrer diuretischen und verdauungsfördernden Eigenschaften geschätzt.

Bathtub Gin: Während der Prohibition in den USA, als Alkohol illegal war, begannen einige Menschen, ihren eigenen Gin zu Hause herzustellen. Diese handgefertigten Gins wurden oft als „Bathtub Gin“ bezeichnet, da sie häufig in Badewannen destilliert wurden.

Der teuerste Gin der Welt: Der „Watenshi“ Gin aus Schottland gilt als einer der teuersten Gins der Welt. Eine Flasche dieses Luxusgins kann mehrere tausend Euro kosten.

Der älteste Gin der Welt: Der „Gordon’s Special Dry London Gin“ wird oft als ältester Gin der Welt angesehen. Er wurde erstmals 1769 hergestellt und ist bis heute populär.

Gin in der Kunst: Gin hat auch einen Platz in der Kunstwelt gefunden. Der britische Künstler Damien Hirst hat eine Installation namens „Gin Palace“ geschaffen, die Hunderte von Flaschen Gin enthält.

Die Gin Renaissance: In den letzten Jahren hat Gin eine beeindruckende Renaissance erlebt. Im Zuge des wachsenden Interesses an handwerklich hergestellten Produkten und der Vielfalt von Botanicals haben sich viele kleine, unabhängige Gin-Destillerien weltweit etabliert.

Barrel-Aged Gin: Während Gin traditionell ein klarer und unvergorener Spirituosen ist, gewinnt der Barrel-Aged Gin an Beliebtheit. Dabei wird der Gin für eine gewisse Zeit in Eichenfässern gelagert, was ihm eine reichhaltige Farbe und komplexe Aromen verleiht.

Der weltgrößte Gin-Tonic: Im Jahr 2013 wurde in Spanien der weltgrößte Gin-Tonic zubereitet. Dabei wurden über 250 Liter Gin und 150 Kilogramm Eis verwendet.

Gin als kulinarische Zutat: Gin kann nicht nur als Getränk genossen werden, sondern auch als kulinarische Zutat in der Küche Verwendung finden. Er kann Saucen, Marinaden, Desserts und sogar Eiscreme eine besondere Geschmacksnote verleihen.

Internationale Gin-Messen: Gin-Liebhaber haben die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern und verschiedene Ginsorten zu entdecken, indem sie an internationalen Gin-Messen teilnehmen. Dort können sie verschiedene Marken und Variationen probieren und mehr über die Kunst der Gin-Herstellung erfahren.

Bekannte Gin Marken aus Deutschland

Hier sind einige bekannte Gin-Marken, die in Deutschland hergestellt werden und die Genießer mit ihren einzigartigen Aromen und handwerklichen Ansätzen begeistern.

Monkey 47: Monkey 47 ist wohl eine der bekanntesten deutschen Gin-Marken. Hergestellt im Schwarzwald, kombiniert dieser Gin 47 ausgewählte Botanicals, darunter Preiselbeeren und Cranberries, um einen komplexen und fruchtigen Geschmack zu erzielen.

The Duke: The Duke ist ein bayerischer Gin, der mit Sorgfalt und Hingabe hergestellt wird. Er basiert auf einer Rezeptur aus Bio-Zutaten und begeistert mit seiner würzigen und erfrischenden Note.

Ferdinand’s Saar Dry Gin: Dieser preisgekrönte Gin aus dem Saarland zeichnet sich durch seine Verwendung von regionalen Botanicals aus, darunter Schiefer, Weintrauben und Schlehe. Ferdinand’s Saar Dry Gin bietet einen einzigartigen und eleganten Geschmack.

Gin Sul: Gin Sul ist ein Gin aus Hamburg, der von der portugiesischen Gin-Tradition inspiriert ist. Mit seinen mediterranen Botanicals wie Zitronen, Rosmarin und Korianderblüten sorgt dieser Gin für ein sommerliches Geschmackserlebnis.

Windspiel: Der Windspiel Gin aus der Eifel wird aus Kartoffeln hergestellt, was ihm eine besondere Cremigkeit verleiht. Mit seinen sanften Zitrusnoten und einer angenehmen Wacholdernote ist dieser Gin eine echte Entdeckung.

Skin Gin: Skin Gin aus Nordrhein-Westfalen zeichnet sich durch seine außergewöhnlichen Botanicals wie Hibiskus, Koriander und Ingwer aus. Dieser Gin besticht durch seine fruchtige und zugleich würzige Note.

GINSTR: GINSTR – Stuttgart Dry Gin verkörpert die kreative und lebhafte Gin-Szene der Stadt Stuttgart. Mit einer Kombination aus Wacholder, Limette und Koriander bietet dieser Gin ein erfrischendes und harmonisches Geschmackserlebnis.

Slyrs Bavarian Dry Gin: Slyrs ist eigentlich für seine Whiskys bekannt, hat aber auch einen exzellenten Gin im Angebot. Dieser bayerische Gin überzeugt mit feinen Zitrusnoten und einer angenehmen Wacholdernote.

Wie gesagt, das sind nur einige Gin Marken aus Deutschland, im delicando Shop, habe ich sogar mit dem Filter Herkunft Deutschland 127 Gin Getränke gefunden.

Gin ist zweifellos ein faszinierendes Getränk mit einer reichen Geschichte und vielfältigen Aromen. Von seinen Anfängen als medizinisches Elixier bis hin zur modernen Cocktailkultur hat Gin seinen festen Platz in der Welt des Genusses gefunden. Ob pur, in Cocktails oder sogar in der Küche verwendet, bietet Gin eine breite Palette an Geschmackserlebnissen für jeden Gaumen.

Die Welt des Gins ist dynamisch und ständig im Wandel. Neue Destillerien entstehen, innovative Geschmacksrichtungen werden entwickelt und die Begeisterung für dieses vielseitige Getränk wächst weiter. Von traditionellen London Dry Gins bis hin zu exotischen Botanicals und Experimenten mit Fasslagerung gibt es immer etwas Neues zu entdecken.

Gin ist nicht nur ein alkoholisches Getränk, sondern auch ein Symbol für Kreativität, Handwerkskunst und die Freude am Genuss. Egal, ob Sie ein erfahrener Gin-Liebhaber sind oder gerade erst in die faszinierende Welt des Gins eintauchen, es gibt immer etwas Spannendes zu entdecken und zu genießen.

Also, gönnen Sie sich doch mal einen Gin Tonic oder einen Gin-basierten Cocktail, und lassen Sie sich von den faszinierenden Aromen und der Vielfalt dieses außergewöhnlichen Getränks begeistern. Prost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert