Eine Seefahrt die ist lustig

Seid ihr schon mal mit dem Schiff gefahren? Ich schon. Das heißt, ich bin es nicht selbst gefahren, aber ich war damals mit meinen Eltern in Holland im Urlaub, und zwar auf einem Schiff. Es war eine großartige Zeit und ich habe immer überlegt, mal wieder eine Schiffsreise mitzumachen. Aber nicht wie in Holland, sondern auf einem großen Kreuzfahrtschiff.

Was reizt mich an einer Kreuzfahrt?

Ich finde, eine Kreuzfahrt hat mehrere tolle Aspekte. Abgesehen davon, dass man quasi mit seinem Hotel um die halbe Welt segelt, gibt es viele Kreuzfahrtschiffe, die auch während der Fahrtzeit großartige Angebote haben. Es soll Kreuzfahrtschiffe mit Kino geben, mit Theateraufführungen, zahlreichen Restaurants und weiteren Attraktionen, wie dem Cirque du Soleil und vielem mehr. Während der Haltestationen kann man sich für mehrere Stunden im jeweiligen Land aufhalten und ein wenig fremde Kultur schnuppern. Zudem kann man auf einer Kreuzfahrt viele nette Menschen kennen lernen und mit ihnen viel Spaß haben.

Natürlich gibt es auch zahlreiche Filme, die das Gegenteil zeigen und dass man mit jemandem auf einer Kreuzfahrt ganz schön anecken kann.

Der Service

Auf den richtigen Kreuzfahrtschiffen soll ja der Service der Mitarbeiter umwerfend sein. Zwar gibt es nicht überall Room-Service, aber es ist immer jemand da an den man sich wenden kann. Es gibt genügend Mitarbeiter in den Küchen der Restaurants bz. In einem Restaurant (je nachdem wie groß das Schiff ist und wie viele Mitarbeiter beschäftigt sind), genügend Matrosen an Deck und im Maschinenraum, sowie in der Nähe des Steuerads.

Viel Verantwortung

Ich finde es immer wieder bewundernswert, wenn ich die Menschen bei so einer Arbeit sehe, die andere Menschen von A nach B befördern und dabei so viele Dinge im Blick haben müssen. Genauso wie die Piloten von einem Flugzeug, tragen auch die Kapitäne von Kreuzfahrtschiffen eine Menge Verantwortung für eine Vielzahl an Menschen. Nicht nur, dass sie dafür Sorge tragen müssen, dass es ihnen im Laufe der Fahrt gut geht, sie müssen auch dafür Sorge tragen, dass kein Unfall passiert und niemand zu Schaden kommt. Und wir alle wissen, dass ein Unfall mit dem Schiff oder dem Flugzeug selten nicht tötlich ausgeht.

Wie auch bei einem Flugzeug, müssen Kapitäne viel im Blick haben. Das Schiffsradar, die Route, Hindernisse im Wasser, die Crew und dessen Gesundheit und vieles mehr. Bemerkenswert ist, dass es mittlerweile nicht nur Flugradar Webseiten gibt, die genau im Internet anzeigen, wo sich gerade ein Flugzeug befindet, sondern das ganze auch für Schiffe möglich ist, die Schiffsposition lässt sich z.B. auf https://schiffsradar-online.de/ ermitteln.

Die Preise

Je nachdem wie viele Sterne das Kreuzfahrtschiff hat und wie groß die Auswahl an Angeboten ist, kann es mit einem Kreuzfahrtschiff günstig oder teuer werden. Es kommt immer darauf an, wie viele Angebote verfügbar sind und wie teuer das Angebot ist. Ein Besuch im Cirque du Soleil ist unter diesen Umständen wesentlich teurer, als beispielsweise die Live-Aufführung eines unbekannten Alleinunterhalters.

Je mehr große und bekannte Attraktionen auf dem Schiff zu bewundern sind, desto mehr Geld muss man letzten Endes ausgeben. Auch bei dem einen oder anderen Sonderangebot kann man Geld sparen, zum Beispiel bei dem einen oder anderen Ticket, mit dem man zusätzlich die eine oder andere Attraktion besuchen kann oder die Mahlzeiten aus verschiedenen Restaurants All-Inclusive sind.

Die Dauer

Natürlich macht auch die Dauer der Reise viel am Preis aus. Je länger man reist – und je mehr Attraktionen man besucht, desto teurer wird der Spaß. Aber es gibt zahlreiche Schiffe, die auch mit wenig Attraktionen viel Abwechslung bieten und mit einer angenehmen Fahrtzeit einen schönen Urlaub ermöglichen.

Zusatzleistungen für Kinder

Es ist immer wieder großartig, wenn die gegebene Unterkunft etwas für Kinder bietet. Viele modernen Kreuzfahrtschiffe, aber auch Hotels, bieten einen Service speziell für kleine Kinder an, bei dem man sie für ein paar Stunden wie im Kindergarten abgibt und sie dann wieder abholt. Das ist besonders für die Eltern von Vorteil, die mal wieder ein wenig Zeit für sich haben wollen und nicht überall das Kind dabei haben möchten. Je nach Dauer und Ticket kann es sein, dass die Leistung bereits im Preis integriert ist oder extra bezahlt werden muss – aber meist ist das nicht besonders teuer.

Extras für Haustiere

Bei einigen Kreuzfahrtschiffen ist es möglich sein Haustier mitzunehmen – vor allem Hunde werden gerne auf ein Schiff bzw. in den Urlaub mitgenommen. Viele Tiere scheuen sich nicht vor einer Schifffahrt oder sind berits daran gewöhnt. Falls nicht, gibt es zahlreiche Möglichkeiten das Erbrochene los zu werden.

Zudem muss man sich keine Sorgen machen, wenn es länger dauert, bis das Schiff irgendwo anhält, bei langen Reisen mit dem Schiff, auf dem Haustiere erlaubt sind, wird in der Regel ein Platz gestellt, bei dem die Haustiere ihre Hinterlassenschaften verrichten können. Dadurch ist der Hund nicht gezwungen 14 Stunden und länger anzuhalten und es passiert kein ungewolltes Malheur auf dem Sonnendeck oder im Zimmer. Zwar weiß ich nicht, ob man auf einem Kreuzfahrtschiff mit Haustier nun überall hingehen darf (vermutlich nicht), aber das lässt sich ganz einfach beim Reiseleiter oder auch bei dem entsprechenden Schiff und dessen Crew erfragen.

Auf einigen Schiffen soll es sogar erlaubt sein Katzen und andere Tiere mitzunehmen, die sollten aber gesichert im Zimmer aufbewahrt werden, da sie sonst auf dem Schiff oder beim Andocken am Hafen schnell verloren gehen können. Selbstredend gilt auch für die Hunde, dass sie stets an der Leine zu führen sind – schließlich will nicht jeder andere Gast etwas mit Vierbeinern zu tun haben – und wenn der Hund einen alten Menschen oder ein Kind umreißt (auch wenn es nur aus Begeisterung passiert), dann ist die Freude um den Urlaub schnell passé.

Was haltet ihr von Schiffsreisen?

Würdet ihr gerne eine lange Schiffsreise mitmachen? Oder habt ihr das bereits getan? Wo habt ihr gestartet und wo ging es überall lang? Würdet ihr es wieder machen oder es anderen empfehlen? Oder gibt es eine Kreuzfahrt, die ihr nicht mal eurem schlimmsten Feind wünschen wollen würdet? Wie stellt ihr euch eine Kreuzfahrt vor? Und wie müsste eine Schiffsfahrt für euch sein, damit es für euch besonders attraktiv ist? Was muss alles an Bord gegeben sein und wie viel wärt ihr bereit dafür auszugeben? Hat vielleicht ein Freund oder ein Verwandter schon eine Reise mitgemacht und euch eine lustige Anekdote erzählt?

Würde eine Schiffsfahrt etwas für einen runden Geburtstag sein, zum Beispiel als Ein-Tages-Fahrt oder würdet ihr es gerne für die Flitterwochen mitmachen wollen? Wo sollte es für eure Traumreise hingehen und wie gut vertragt ihr es auf dem Meer zu reisen?

Ich freue mich auf eure Kommentare, Meinungen und Geschichten zu dem Thema. Hat euch der Beitrag gefallen? Dann gebt dem Artikel bitte eine 5-Sterne Bewertung und habt einen famosen Tag.  Werdet mir ja nicht seekrank!

About the author

Verena Walter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Copyright © 2014. Created by Meks. Powered by WordPress.