Eine gute Frage: Was ist umami?

Vielen Menschen ergeht es so, dass sie sich fragen: Was ist umami? Es klingt nach einer anderen Sprache, nach japanisch. Und was soll ich sagen? Richtig. Dieses Wort stammt aus Japan!

Umami ist die 5te (und bislang letzte von Forschern entdeckte) Geschmacksrichtung, die ein Mensch schmecken kann. Wir können unterscheiden in süß, sauer, bitter, salzig und Umami. Und Umami ist ein natürlicher Geschmacksverstärker, der vor allem den fleischigen und herzhaften Geschmack verstärkt. Dieser ist in zahlreichen Lebensmitteln enthalten, unter anderem in der Sellerieknolle.

Oftmals wird die Schärfe von den Menschen als eine Form des Geschmacks betrachtet, aber das ist falsch!

Warum ist die Schärfe kein Geschmack?

Schärfe ist kein Geschmack, höchstens eine Geschmackssache. Aber wenn es nur um eine Form des Geschmacks bei Menschen geht, dann ist Schärfe nicht dem zugehörig. Schärfe ist nämlich im Grunde nur eine Art von Schmerz, daher brennt es auch im Mund, wenn wir zu viel Schärfe essen und kann auch am anderen Ende unseres Körpers für Schmerzen sorgen. Allerdings ist das mit dem Schärfegrad dem salzigen und dem süßen ziemlich ähnlich – essen wir viel davon und gewöhnen uns daran, brauchen wir irgendwann mehr, um es noch zu schmecken. In Kulturen wie Indien oder Mexiko wird deutlich schärfer gegessen als bei uns, und der japanische Meerrettich (Wasabi) ist auch nicht zu verachten – demnach sind Menschen aus jenen Kulturkreisen scharfe Speisen viel eher gewohnt als wir.

Diesbezüglich ist es mal meiner Mutter so ergangen, als sie Götterspeise für ihre Enkelkinder (meine Neffen) gemacht hat und die beiden der festen Überzeugung waren, dass in der Götterspeise gar kein Zucker wäre. Dabei hat meine Mutter die übliche Menge (und das ist ja nicht wenig) an Zucker hinein getan. Anhand dessen kann man sich ausmalen wie viel Zucker meine Neffen wohl gewohnt sein müssen.

 

Bis vor kurzem, war mir die Geschmacksrichtung umami völlig fremd, und euch?

About the author

Verena Walter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>