Die 10 besten Folgen vom Tatortreiniger

Die für mich 10 besten Folgen vom Tatortreiniger.

Heiko Schotte (wird von Freunden aber immer Schotty genannt) arbeitet bei der Gebäudereinigung Lausen und trifft bei seinen Aufträgen auf die unterschiedlichsten Menschen und Angehörige des Verstorbenen. Es kommt dabei zu den irrwitzigsten Unterhaltungen, aber auch zu den seltsamsten Situationen, in denen Schotty die Ruhe bewahren und taktvoll mit den Mitmenschen umgehen muss. Das ist oftmals aber leichter gesagt als getan. In einer Episode trifft Heiko auf einen waschechten Putzteufel, dem die Arbeit des Fachmanns (also Schottys) nicht gut genug ist, in einer anderen Folge muss Schotty die Fragen einer hochentwickelten Maschine beantworten, dessen Design einer hübschen Frau nachempfunden wurde.

Diese und ähnliche Fälle muss Schotty mit Gelassenheit und Fingerspitzengefühl angehen, doch leider ist er nicht immer der Sensibelste.

Ich freue mich jedes Mal wieder auf neue Folgen vom Tatortreiniger und freue mich sehr euch meine liebsten 10 Folgen aus allen 5 Staffeln vorzustellen:

1. Nicht über mein Sofa

Schotty muss in der Villa einer wohlhabenden Witwe die Blutreste eines Einbrechers weg wischen, der bei einem Fluchtversuch ums Leben gekommen ist. Während des Putzens fällt dem Tatortreiniger jedoch auf, dass etwas an der Geschichte, der Witwe nicht stimmen kann. Sie macht ihm ein unwiderstehliches Angebot. Er schweigt über die Sache und bekommt im Gegenzug seinen Traumwagen von ihr geschenkt.

2. Geschmackssache

Ein Psychologe wurde von einem Patienten getötet und Heiko Schotte muss nun für Ordnung sorgen. Mitten in der Arbeit kommt eine vollschlanke Dame, eine ehemalige Patientin des Psychologen, hinzu und möchte ein paar Kerzen aufstellen. Schotty kann nicht verstehen, warum jemand so beleibt und glücklich sein kann. Die Patientin hat sich jedoch lieben gelernt und weiß mit seiner Intoleranz umzugehen. Schotty steht mit seiner Oberflächlichkeit aber nicht alleine da, denn der Geist des Verstorbenen konfrontiert ihn mit seinen Ansichten.

3. Über den Wolken

Eigentlich wollte Schotty nur die Überreste einer verstorbenen Frau weg wischen, die von ihrem Ehemann mit einer Axt ermordet wurde, doch während er mit den Putzarbeiten und seinem Nikotinentzug zu kämpfen hat, kommt auch noch der Mörder wieder!

4. Schottys Kampf

Schotty wird damit beauftragt das Blut eines Vereinsmitgliedes weg zu wischen und betritt nichtsahnend die Tür zum Hinterzimmer. Die Überraschung ist böse, denn dort warten unzählige Relikte aus der Nazizeit und der Vereinsvorsitzende strapaziert die Nerven vom lieben Schotty ganz gewaltig. Für dieses Problem kann es nur eine Lösung geben!

5. Fleischfresser

Diesmal trifft Schotty auf eine radikale Veganerin, die ihre fleischessenden Mitmenschen aufs Schärfste verurteilt. Schotty will sich von ihr aber nicht in seine Ernährungsgewohnheiten reinreden lassen und fechtet mit ihr einen Kampf um Moral und Ethik aus.

6. Carpe Diem

Heiko muss diesmal in einer tristlosen Behörde putzen, in der jede Menschlichkeit, sowie jede Farbe, vollkommen weg gewischt scheinen und macht sich bei der Arbeit Gedanken über den toten Beamten, der erst nach 2 Wochen aufgefunden wurde.

7. Ja, ich will

Schotty wird von einer wildfremden Frau gefragt, ob er kommenden Samstag eine wildfremde heiraten will, und natürlich verneint er ihre Bitte, schließlich hat der liebe Schotty seine Prinzipien. Als Heiko aber erfährt, dass es bei der Heirat um ihr Leben geht, kommen ihm ernste Zweifel.

8. Tauschgeschäfte

Die Putzarbeiten von Schotty finden diesmal in einer Kneipe statt, wo er mit der Wirtin eine interessante Diskussion führt. Heiko ist der Meinung, dass man Liebe nicht kaufen kann, seine Gesprächspartnerin sieht das aber ganz anders. Was wäre, wenn Schotty für seine Liebste 5.000 Euro hätte, um mit ihr einen Wochenendtrip nach Lissabon zu starten?

9. Das freie Wochenende

Die Angehörige des Verstorbenen steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Ihre kleine Tochter ist bockig, ihr Mann ist kurz davor die Scheidung einzureichen, der Kongress den sie vorbereiten muss, steht noch aus und zu allem Überfluss ist da noch die Beerdigung ihres Schwiegervaters, den sie ebenfalls organisieren muss. Schotty kann sich das Elend nicht länger ansehen und will der überforderten Dagmar aus der Patsche helfen.

10. Anbieterwechsel

Man kann doch nicht einfach die Religion wechseln, oder doch? Die Maklerin der Vermittlungsagentur für religiöse Angelegenheiten findet, dass sich die Mitmenschen zu wenig über ihre Religion informieren und möchte jedem die richtige Religion ans Herz legen. Schotty ist von der Vorstellung der Religion und dem dazugehörigen Bild vom Paradies nicht begeistert.

 

Mir gefallen natürlich alle Folgen vom Tatortreiniger, manche mehr, andere weniger, aber genossen habe ich sie allesamt. Seid ihr mit meiner Liste der gleichen Meinung oder habt ihr eine andere Lieblingsfolge? Was haltet ihr überhaupt von dieser Serie?

Schreibt mir eure Meinung!

Die 10 besten Folgen vom Tatortreiniger
4.8 (95%) 4 votes

About the author

Verena Walter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Copyright © 2014. Created by Meks. Powered by WordPress.