Der perfekte Vertrags Rechtsschutz für Selbstständige

Die Selbstständigkeit ist eine großartige Angelegenheit. Man ist sein eigener Chef, man kann seine Zeiten selbst einteilen und wenn man gute Arbeit leistet, hat man gute Chancen deutlich mehr Geld zu verdienen, als wenn man Angestellter bleibt. Wer selbstständig ist, kann alleine für sich oder mit anderen arbeiten, kann zahlreiche Kosten auf die Firma abwälzen und viele Aufgaben an andere Freiberufler abgeben. Als Selbstständiger kann man eigene Produkte erstellen und verkaufen, kann Werbung für andere Waren machen oder hilft anderen Firmen bekannter zu werden.

Viele Youtuber, die zum Beispiel einen gehobenen Lifestyle pflegen, die auf ihrem Channel unzählige Beauty Tipps geben oder andere Tipps preis geben, verweisen sie damit auf Produkte auf Amazon, die Waren eines bestimmten Herstellers, auf die eine oder andere Webseite eines Sponsors oder ähnliches .

Ebenso gibt es Blogger und V-Logger (Blogger im Video-Format), die  in ihren Beiträgen Werbung für Produkte, einen Hersteller, eine Webseite oder eine Dienstleistung werben (können).

Aber ist die Arbeit als Selbstständiger wirklich so einfach?

In der Theorie klingt alles immer irgendwie kinderleicht. Hier einen Blogeintrag schreiben, dort ein Youtube-Video drehen, und schon ist man reich. Nein. Ganz so einfach funktioniert es natürlich nicht.

Egal ob man seine Selbstständigkeit mit einem eigenen Produkt, einer eigenen Dienstleistung, dem Bewerben eines Herstellers, einer Ware oder von einem Service in die Wege leiten will – es gehört ein wenig mehr dazu, als einfach nur eine Webseite zu buchen oder einen Youtube-Kanal zu eröffnen, dort ein wenig Content hinein zu werfen und zu hoffen, das alles gut ist. Die Selbstständigkeit ist kein Kinderspiel.

Wer mit der Selbstständigkeit viel Geld verdienen will, muss in erster Linie einen Plan haben. „Was will ich überhaupt machen?“ Wenn dann klar ist, womit man sein Geld verdienen möchte, beispielsweise mit einem Blog, auf dem man für seine eigenen, wie auch fremde, Produkte Werbung machen möchte, kommt man zum nächsten Schritt: Planung und Kosten. Was kostet die Webseite? Welcher Name ist gut geeignet? Wie soll die Webseite aufgebaut sein? Kann man den Content selbst erstellen oder lässt man einen Profi ans Werk?

Auch in anderen Bereichen, wie etwa, wenn man eine eigene Werkstatt eröffnen möchte, muss man viele Dinge beachten. Man braucht eine Internetpräsenz, man muss diese Internetpräsenz mit Content füllen, man braucht das notwendige Equipment, um seinen Service umzusetzen. Bei einer Werkstatt wären das beispielsweise Werkbänke, Werkzeug und Reparaturequipment.

Und wenn man sich mit einem Restaurant selbstständig machen will benötigt man ein Lokal, eine voll funktionsfähige Küche und mit großer Wahrscheinlichkeit einen Kredit, um die Gerätschaften, die ersten Einkäufe und die Gehälter zu bezahlen. Ebenso kann es sein, dass man im Lokal auch erst einmal ein wenig renovieren und beispielsweise die Wände neu streichen oder die Tische abschleifen und lackieren muss.

Ganz gleich, welche Form von Arbeit man als Selbstständiger machen will, man braucht erst einmal einen Plan. Was will ich machen? Wie kann ich das erreichen? Welche finanziellen Mittel sind notwendig? Was muss ich alles beachten? Wie mache ich auf mich aufmerksam? Wie kann ich mich von anderen abheben? Wie mache ich mich für andere spannend? Wenn diese und ähnliche Fragen geklärt wurden, man alles in die Wege geleitet hat und man auf den Kundenansturm vorbereitet ist, dann steht einem nichts mehr im Wege.

Das heißt, man kann eigentlich schon direkt loslegen, oder? Theoretisch ja. Aber eine wichtige Sache, die leider sehr gerne vergessen wird, ist die richtige Rechtsschutzversicherung, sowie die Vertrags Rechtsschutzversicherung.

Was eine gute Vertrags Rechtsschutzversicherung auszeichnet

Man sollte meinen, dass man mit dem allgemeinen Rechtsschutz bereits gut abgesichert ist. Doch weit gefehlt. Bedauerlicherweise haben Selbstständige sowie Unternehmer keinen Versicherungsschutz bei Streitigkeiten aus schuldrechtlichen Verträgen. Eine Privatperson hingegen ist bedeutend besser abgesichert. Sowohl gerichtlich, wie auch außergerichtlich

Eine gute Vertrags Rechtsschutzversicherung hilft Unternehmern und Selbstständigen nicht auf etwaigen Kosten sitzen zu bleiben, sondern das zu bekommen, was einem zusteht. Es kann immer mal etwas schief gehen. Man hat ein Produkt extra für diesen einen Kunden hergestellt und dieser bezahlt nicht – aber da es sich um ein Spezialprodukt handelt, kann man es nicht „irgendwem“ verkaufen. Ebenso kann es ärgerlich, wenn man auf die Zulieferung eines wichtigen Produktes wartet, um seine Ware herzustellen, aber der Zulieferer die versprochene Lieferfrist nicht einhält. In diesem Fall ist es gut, wenn man sich abgesichert hat.

Warum gewerbe-profi.de der richtige Partner für Ihre Vertrags Rechtsschutzversicherung ist

Der Vertrags Rechtsschutz von gewerbe-profi.de ist ideal für Unternehmer wie auch Selbstständige. Man wird nicht nur umfassend informiert, sondern auch genauso umfassend abgesichert. Neben dem Vertrags Rechtsschutz, bietet Gewerbe-Profi weitere Zusatzversicherungen an, wie den Eigentums-, Miet- und Pacht-Rechtsschutz, Firmenvertrags-Rechtsschutz, Spezial-Strafrechtsschutz, betrieblicher Arbeitsrechtsschutz, sowie den Gewerbe-Kombi-Rechtsschutz. Alle Versicherungen können mit und ohne Selbstbeteiligung gewählt werden. Dabei beträgt die Selbstbeteiligung von 150 Euro über 250 Euro und 500 Euro bis hin zu 1.000 Euro. Dadurch kann jeder das buchen und aushandeln, was für ihn, seine Bedürfnisse und im Rahmen seiner finanziellen Mittel zur Verfügung steht.

Weshalb eine Vertrags Rechtsschutzversicherung so wichtig für Selbstständige ist

Als Selbstständiger, gerade in der Anfangszeit – aber auch später, ist es wichtig umfassend abgesichert zu sein, um eben nicht auf den oben genannten Kostenrisiken festzusitzen. Was will man als Selbstständiger tun, wenn eine Zahlung ausbleibt oder der Lieferer nicht rechtzeitig liefert und man nicht abgesichert ist? Im schlimmsten Fall kann es vorkommen, dass frisch gebackene Unternehmer oder Selbstständige diese unerwarteten Kosten, ausgefallenen Zulieferungen, Zeitverzögerungen oder ähnliches nicht abdecken können. Die Folge ist meist hart und unerbittlich: Insolvenz.

Damit ein Anfang aber nicht gleichzeitig das Ende ist, ist die Vertrags Rechtsschutzversicherung da, um den Selbstständigen zu retten, wenn er in dieser Not ist. Denn jeder hat es verdient einen guten Anfang zu machen und jeder verdient eine gute Chance.

Wie denkt ihr?

Seid ihr allgemein gut versichert? Plant ihr selbstständig zu werden? Und wenn ja, wie? Womit möchtet ihr euer Geld verdienen? Wie seid ihr versichert? Welche Versicherungen haltet ihr im Allgemeinen für sinnvoll? Schreibt einen Kommentar und lasst mich wissen, was ihr denkt. Ich freue mich sehr etwas von euch zu hören, oder besser gesagt, zu lesen und wünsche euch einen angenehmen und (ver)sicheren Tag.

About the author

Verena Walter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>