Um morgens gut aus dem Bett zu kommen, hat jeder von uns ein eigenes Ritual. Der eine braucht sein Müsli, der andere genießt seinen Kaffee, der nächste liebt es morgens in kühler Morgenluft zu joggen. Jeder von uns hat seine eigenen Gewohnheiten und andere Bedürfnisse, die wir stillen möchten.

Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich schon am frühen Morgen einen halben Liter Wasser trinke, bevor ich mit meinen Vierbeinern vor die Tür gehe und mich danach an die Arbeit setze. Ich bin ein Mensch, der für gewöhnlich gut und schnell aus dem Bett kommt, während andere Menschen viel Zeit für sich brauchen und ein großes Ritual von einer oder zwei Stunden brauchen, um angenehm und frisch in den Tag zu starten.

Dafür brauchen wir das eine oder andere Gerät, um uns in Schwung zu bringen. Welche Geräte vielleicht auch euch helfen, um morgens besser in die Gänge zu kommen, stelle ich hier einmal kurz vor.

Smoothie-Mixer

Smoothie-Fans können von ihrem Lieblingsdrink nicht genug bekommen. Gesund und einfach können sie in den Tag starten, wenn sie ihren eigenen Smoothie-Mixer im Haus haben. Früh morgens aufstehen, Obst und Gemüse vorbereiten, mixen und fertig ist der gesunde Frühstücksdrink. Natürlich kann man Smoothies auch zu anderen Zeiten genießen – aber gerade am Morgen hat der Smoothie mit seiner farbenfrohen Geschmacksvielfalt einen erfrischenden Vitaminkick und bei der richtigen Kombination aus Obst und Gemüse hält er sogar erstaunlich lange satt.

Kaffeemaschine

Die Kaffeemaschine ist in fast jedem Haushalt vorhanden

Wie? Eine Kaffeemaschine? Ist das nicht in jedem Haushalt der Fall? Das schon. Aber wahrscheinlich haben die meisten eine normale Kaffeemaschine: Kaffeemaschine auf, Wasser in den hinteren Abschnitt, vorne kommt ein Filter samt Pulver hinein und danach schaltet man das Gerät ein.

Wovon ich jedoch rede sind Kaffeemaschinen mit Mahlwerk, am besten sogar einen Kaffeevollautomaten. Was das ist? Das ist eine fantastische Maschine, in der man Kaffeebohnen und Wasser in das Gerät gibt und sogar eine Zeitschaltuhr in Anspruch nehmen kann. Das ist sehr praktisch, denn so wird der Kaffee pünktlich fertig, wenn man vom Joggen Heim kehrt, wenn man aus der Dusche steigt oder wenn man allgemein gerade aus dem Bett kommt.

Einfach den Kaffeevollautomaten auf die entsprechende Uhrzeit einstellen, darauf achten, dass genügend Wasser und Kaffeebohnen vorhanden sind und schon ist der Kaffee fertig. Wie auch beim frischen Pfeffer wird der Kaffeekenner direkt den Unterschied schmecken und höchst wahrscheinlich nie wieder auf eine normale Kaffeemaschine wechseln wollen.

Auf dieser Seite könnt ihr mehr darüber erfahren. Viel Spaß.

Entsafter

Wer kein großer Fan von Smoothies ist, weil ihm die Fruchtstücke nicht schmecken, der wird viel Freude mit einem Entsafter haben. Ich kenne niemanden, der etwas gegen einen frischen Orangensaft am Monat einzuwenden hat. Hierfür müssen nur die Obst- und Gemüsesorten vorbereitet werden, die in den Entsafter kommen, und schon kann man einen frischen Saft zu seinem Frühstück genießen – oder ersatzweise als Frühstück zu sich nehmen, wenn man morgens keinen Hunger hat. Dennoch ein guter und vitaminreicher Start in den Tag.

Mini-Ofen

Wer sich bislang nur auf den normalen Ofen beschränkt hat, der sich allgemein immer in einer Wohnung befindet, sollte sich überlegen, ob ein Mini-Ofen nicht besser geeignet ist. Oftmals ist es nämlich so (zumindest geht es vielen Eltern so, wenn die Kinder ausgezogen sind oder die Kinder, wenn sie in ihre eigene Wohnung kommen), dass man selbst für zwei Brötchen den kompletten Ofen erhitzt. Wer aber den Ofen nicht vollends auslastet und gleichzeitig beispielsweise einen Kuchen für den Nachmittag backt oder etwas anderes in den Ofen tut, verschwendet nicht nur viel Strom, sondern auch viel Geld.

Daher würde ich immer zu einem Mini-Ofen tendieren, der genügend Platz hat für ein oder zwei Personen. So muss der große Ofen nicht für eine Pizza, ein paar Pommes, zwei Schlemmerfilets, drei Kartoffeln oder bloß zwei Brötchen angeworfen werden.

Alternativ, wenn es nur um zwei Brötchen oder wenige Brotscheiben geht, die man schnell und einfach auftauen will, könnte man alternativ einen Toaster verwenden, um das Backwerk frisch, knusprig und Lecker zu machen.

Wasserkocher

Extrem praktisch, nicht nur für Tee

Für viele Menschen gehört eine gute Tasse Tee zum Alltag und wir können uns sehr darüber freuen, dass die farbenfrohe Auswahl an Wasserkochern uns diesen Teil des Alltags erleichtert. Wir befüllen unseren Wasserkocher auf die gewünschte Menge, lassen ihn warm werden und gießen ihn in den entsprechenden Behälter (in diesem Fall: Die Teetasse).

Ich finde, ein Wasserkocher darf in keinem Haushalt fehlen, vor allen Dingen ganztägig. Mit dem Wasserkocher habe ich das Wasser für Nudeln bedeutend schneller erhitzt, als wenn ich das Wasser im Kochtopf erhitze. Selbst mit einem starken Herd bekomme ich das Wasser nicht so schnell auf Temperatur gebracht, wie mit einem handelsüblichen Wasserkocher.

Schneidehelfer

Früh morgens genießen viele Menschen frisch geschnittenes Obst, klein geschnittenes Gemüse oder müssen die Pausenbrote für die Familie fertig machen. Hier eine Gurkenscheibe aufs Brot, da noch ein Apfel in die Brotdose – und wenn man das alles alleine machen muss, kann das bei entsprechend großer Familie sehr zeitraubend sein. Insbesondere, wenn man selbst auch gesund frühstücken möchte und eine große Auswahl auf dem Tisch haben mag.

Ich habe einen solchen Schneidehelfer und benutzte ihn nicht nur am Morgen, um mir ein schönes Frühstück zu zaubern, ich benutze den Schneidehelfer auch sehr gerne bei anderen Speisen. Dabei habe ich mich bewusst für einen Schneidehelfer entschieden, der über mehrere Aufsätze verfügt und schnell, sowie einfach zu bedienen und reinigen ist. Innerhalb weniger Minuten habe ich 3 Paprika, eine große Zwiebel, 2 Tomaten und Knoblauch zerkleinert.

Mittlerweile, da ich bereits seit einigen Jahren koche, habe ich zwar viele Erfahrungen gesammelt und bin mit dem Schneiden durch das Messer bereits schneller als früher, aber mit der Geschwindigkeit meines Schneidehelfers kann ich immer noch nicht mithalten. Zu bedenken ist beim frischen Start in den Morgen natürlich auch der individuelle Kalorienbedarf, den man durch leichtere Kost reduzieren kann.

Was braucht ihr morgens für Geräte?

Was für Geräte benutzt ihr morgens? Was gehört für euch defintiv dazu, wenn auch nur gelegentlich? Ist es ein Waffeleisen, oder braucht ihr einfach nur eine Bratpfanne für Rühr- und Spiegelei? Benötigt ihr einen Eierkocher für euer Morgenei oder braucht ihr morgens gar keine Geräte, weil ihr euch an Cornflakes und Müsli haltet?

Erzählt von euren Gedanken und eurer Meinung in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert