Der erste vegane Supermarkt auf Zypern

Kennst du dich schon ein wenig mit Zypern aus? Wäre das ein Urlaubsort für dich? Oder lebst du vegan? Dann wäre Zypern sicher ein Urlaubsort für dich. Die Flüge sind zuweilen sehr anständig und die Preise sind in der richtigen Saison auch okay. Zudem kannst du viele preiswerte Unterkünfte finden und es gibt eine Vielzahl an veganen Restaurants und Restaurants mit veganen Optionen.

Vegane Facebook Gruppe

Es gibt mehrere vegane Facebook Gruppen für die Insel, zum Beispiel Vegan Larnaca, bei dem sich die Beiträge rund um den Bezirk Larnaca drehen. Das gleiche gibt es auch für Limassol und andere Orte. Wenn du mehr über Restaurants mit veganen Optionen, vegane Shops und vegane Produkte erfahren möchtest, bist du in diesen Gruppen gut aufgehoben. Zwar werden einige Beiträge auch in griechisch / zypriotisch gepostet, aber weitestgehend schreiben die User die Beiträge auf englisch, um sie für alle Mitglieder verständlich zu machen.

Vegane Restaurants

Es gibt viele Restaurants mit veganen Speisen. Zum Beispiel den TGI Fridays mit dem Beyond Meat Burger, der aber auch (wenn auch mit anderen Zutaten) in zahlreichen anderen Lokalen angeboten wird. Unter anderem beim Hobo Café, beim Bites Restaurant in Livadia und vieles mehr. Ebenso gibt es rein vegane Restaurants, wie das Solar Kitchen und es gibt zahlreiche italienische, asiatische und libanesische Restaurants mit Gerichten, die von sich aus vegan sind. Dazu gehört unter anderem eine vegane Speisekarte bei Wagamama und Gerichte wie Falafel beim Libanesen.

Aber auch die Bäckereien setzen auf den veganen Trend. Zorbas bietet unter anderem 2 gefüllte Teigtaschen an und jetzt neuerdings ein Sandwich und 2 Wraps.

Auch bei Subway wird nachgelegt und neben dem Veggie Delight, gibt es nun auch das Veggie Patty, das ebenfalls vegan ist. Die Leute merken, dass die Kunden immer mehr und mehr auf das Vegane neugierig sind, insbesondere, wenn die veganen Produkte so gut schmecken. Genuss ohne Tierleid!

Vegane Produkte im Supermarkt

Zahlreiche Restaurants springen auf den veganen Zug auf und bieten immer mehr vegane Produkte an. Angefangen von veganer Margarine über vegane Mayonnaise bis hin zu veganer Wurst und Käse findet man in fast jedem Supermarkt alles was das Herz begehrt. Sogar in den Kiosks findet man eine Menge veganer Produkte, unter anderem auch neben der Ziegen- und Kuhmilch eine farbenfrohe Auswahl an Milchalternativen, wie etwa Hafermilch, Kokosmilch, Sojamilch, Mandelmilch und auch Haselnussmilch.

Der erste vegane Supermarkt

Durch den gewaltigen Aufschwung im veganen Segment, wurde nun, am 1. November 2019, am Weltvegantag, der erste vegane Supermarkt in Limassol eröffnet! Wir sind dort gewesen und haben den Menschen von dem Supermarkt erzählt. Ich muss sagen, dass der Supermarkt (anders als Lo Vegano auf Mallorca) einen viel besseren Start hat, alleine aufgrund der Lage. Während Lo Vegano aufgrund mangelnder Finanzen nämlich irgendwo im hintersten Winkel in einer kleinen Fußgängerzone sein Geschäft aufbauen musste, befindet sich der erste vegane Supermarkt auf Zypern direkt an einer vielbefahrenen Hauptstraße. Es hat zwar in dem Sinne keinen eigenen Parkplatz, aber direkt neben dem Pet Shop befindet sich ein Durchgang mit Schranke, der zu einem großen kostenlosen Parkplatz führt. Dort kann man rauf fahren, einkaufen gehen und bekommt den 5-stelligen Code, um den Parkplatz wieder verlassen zu können.

Der Supermarkt ist nun nicht der größte Supermarkt überhaupt, aber für den Anfang hat er eine anständige Größe und eine gewaltige Auswahl. Neben einer Vielzahl von Süßigkeiten, Eiscreme und Chips, haben sie eine nette Auswahl an verschiedener Pasta, Gnocchi, Frühstücksflocken, Milch, Ei-Ersatzprodukten und sogar Pizzas.

Bei einigen Produkten, die wir gesehen haben, wissen wir, dass sie nicht exklusiv sind. Solche und ähnliche Produkte haben wir schon in anderen Geschäften gesehen. Aber wir sehen einen großen Vorteil darin, dass alles in diesem Geschäft ist, denn wenn man etwas veganes kaufen möchte (oder mehrere vegane Produkte) findet man hier alles in eins. Zwar bieten sie kein Obst und Gemüse an, aber um ehrlich zu sein, erwarte ich das hier auch gar nicht, weil es bei einem veganen Supermarkt mir nicht um das Obst und Gemüse geht (abgesehen von TK), sondern um die Vielzahl an Speisen, die ich sonst nirgendwo bekomme.

Apropos „nirgendwo bekommen“. In diesem Geschäft gibt es eine Menge an Produkten, die ich noch nie in einem anderen Geschäft gesehen habe. Unter anderem vegane Fleischbällchen in der Dose, vegane Fisch-Soße und vegane englische Pralinen mit Orange, Trüffel und Walnuss in dunkler Schokolade.

Unterstützung

Wenn ihr solche Veränderungen, Lokale, Speisen und Geschäfte, oder auch Produkte, wirklich gut findet, dann solltet ihr sie in jeder Hinsicht unterstützen. Ein wenig Werbung, ein wenig Mundpropaganda, der ein oder andere Besuch und die Verköstigung solcher Produkte, kann einem Geschäft helfen gut zu laufen. Vor allem ist es wichtig ihnen zu sagen, wenn man eine Idee hat, was sie optimieren können oder was vielleicht nicht schmeckt.

Eigentlich fokussiere ich mich auch eher auf die guten Dinge im Leben, aber wenn ich um Kritik gebeten werde, dann bin ich auch so ehrlich und sag den Leuten, dass mir etwas gefällt oder nicht gefällt. Wie soll sich das Restaurant sonst verbessern?

Bei dem Bites in Livadia werden wir auch immer darum gebeten unsere Meinung zu sagen, weil sie gerade mit ihrem Business angefangen haben und immer offen sind für die Meinung anderer. Sie wollen es nämlich alles perfekt machen, und dazu gehört, dass sie wissen, was man besser machen kann.

Wenn ihr eurer Lieblingsrestaurant unterstützen wollt, dann seid so ehrlich und sagt ihnen, was euch nicht passt, wobei natürlich auch der Ton die Musik macht. Aber ihr dürft sagen, wenn etwas nicht gut schmeckt, wenn ihr etwas ändern würdet oder wenn ihr einen Verbesserungsvorschlag habt, dann immer raus damit!

 

Wie geht es euch mit vegan?

Seid ihr ein Freund von Veganismus? Denkt ihr, dass es Bullshit ist oder kennt ihr wen, der vegan lebt? Wie lange lebt ihr oder euer Freund vegan? Wie geht es euch oder ihm damit und habt ihr schon mal vegane Fertiggerichte oder vegane Speisen im Restaurant getestet? Würdet ihr euch trauen vegan zu leben, oder kommt es für euch nicht infrage? Wo habt ihr schon mal Urlaub gemacht und wie ist der vegane Trend bei euch ausgebreitet? Wenn euch der Beitrag gefallen hat, dann gebt ihm eine gute Bewertung und teilt den Beitrag auf Facebook. Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder wollt eure Meinung kund tun, dann findet ihr in der Kommentarsektion viel Platz dazu.

Ich wünsche euch einen tollen Tag und guten Hunger!

About the author

Verena Walter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Copyright © 2014. Created by Meks. Powered by WordPress.