10 Dinge, die zum Weihnachtsfest dazu gehören

Was nun zum Weihnachtsfest gehört, ist bei jedem unterschiedlich. Der eine kann auf Weihnachtsdeko verzichten, der nächste braucht kein besonders großes Weihnachtsmenü und der Dritte ist vielleicht ganz froh, wenn er zu Weihnachten nicht so viele Geschenke kaufen muss. Doch mit Sicherheit gehört für die meisten Menschen (und auch für euch) mindestens die Hälfte der folgenden Punkte zum Weihnachtsfest!

 

1. Weihnachtslieder

Das ganze Jahr hört man nichts von ihnen, aber wenn es auf das Weihnachtsfest zugeht, kommen die Lieder aus allen Herrenländern: Jingle Bells, Last Christmas, Schneeflöckchen – Weißröckchen und so weiter. Diese werden dann auf sämtlichen Radiosendern rauf und runter gespielt, bis man sie nach den Feiertagen schon gar nicht mehr hören kann.

2. Drei Haselnüsse für Aschenputtel

Eine wunderschöne Filmfassung von Cinderella, die man einfach gesehen haben muss. Ein märchenhafter unterhaltsamer Film über das bezaubernde Aschenputtel und wie sie das Herz ihres Prinzen erobert <3 Ohne diesen Film ist Weihnachten nicht Weihnachten.

3. Tannenbaum

Hierbei streiten sich die Geister – gerade die Menschen mit Haustieren haben nicht immer so viel Spaß an einem Weihnachtsbaum, da Hund und Katze den dekorativen Christbaum gerne – und vielleicht auch regelmäßig umstoßen. Auch sind sich die Menschen nicht immer ganz einig, was besser ist: jedes Jahr einen neuen Baum fällen, oder sich einmalig einen Plastikbaum kaufen, der dann aber ewig hält? Wie man es auch handhabt – Baum ist Baum – und jeder Baum ist zum Weihnachtsfest willkommen.

4. Süßigkeiten

Zu Weihnachten gehört es, dass alles voll mit Süßigkeiten ist: Weihnachtsmänner, Schokokugeln, Dominosteine, Lebkuchen, selbstgebackene Weihnachtsplätzchen und vieles mehr. Weihnachten ist auch nicht das Gleiche, wenn man zu dieser Zeit nicht naschen darf.

5. Ein Weihnachtsessen

Für manche gehört ein richtig spektakuläres Weihnachtsmenü auf den Tisch, mit Klößen, Rotkohl, einer ausgestopften Gans und einem leckeren Dessert – andere halten es eher schlicht und sind zufrieden mit ihrem Wurstsalat, den Bockwürsten mit Kartoffelsalat oder anderen simplen Klassikern. Wie man es auch handhabt – das traditionelle Weihnachtsessen gehört auf den Tisch.

6. Weihnachtsgottesdienst

Die gläubigen Menschen und die nicht ganz so gläubigen finden sich jedes Jahr spätestens zu Weihnachten in der Kirche wieder, singen weihnachtliche Lieder, bekommen die Geschichte von der Geburt Jesus Christus erzählt und viele von ihnen fühlen sich nur deshalb besser, weil sie nur zu Weihnachten hin gehen – doch dieses schlechte Gewissen sonst nie hinzugehen, gehört bei manchen wohl einfach dazu.

7. Die Familie

Weihnachten ist das Fest der Liebe, und darum gehört die Familie auch zum Weihnachtsfest dazu – bei manchen ist es nur der engste Kreis, bei anderen muss die ganze Familie dabei sein, um ein riesengroßes Fest zu veranstalten. Bei letzterem wird aber wahrscheinlich eher gewichtelt, da es sonst zu teuer wird, alle gleichermaßen zu beschenken.

8. Geschenke

Das ist sicherlich nicht der wichtigste Punk zu Weihnachten, aber es muss ja auf der anderen Seite nicht immer etwas riesengroßes sein, was man anderen schenkt. Manchmal reichen auch die süßen Kleinigkeiten, damit der andere weiß, dass man an ihn gedacht hat.

9. Schnee

Für viele ist der Schnee nur noch eine trübe Erinnerung aus den frühen Tagen, denn der Schnee ist seit einigen Jahren zu Weihnachten immer weg geblieben. Darum war für viele auch nur früher Weihnachten auch wirklich Weihnachten.

10. Besinnlichkeit

Stress und Hektik sind an Weihnachten vergessen. In dieser Zeit geht es nur noch um Ruhe, Entspannung, Gemütlichkeit und das besinnliche Miteinander, die gemeinsame Zeit und jede Menge Liebe.

 

Was gehört für euch zum Weihnachtsfest?

About the author

Verena Walter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Copyright © 2014. Created by Meks. Powered by WordPress.